Forum Öffentlicher Dienst

Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TVöD Kommunen => Thema gestartet von: Amunsen am 06.12.2021 11:59

Titel: Überstunden Zuschläge TVöD VKA in Saisonbetrieb
Beitrag von: Amunsen am 06.12.2021 11:59
Servus Kollegen/innen,

kann mir jemand eine gesicherte Info geben ob der AG bei TVöD §8 " Ausgleich für Sonderformen der Arbeit" unter Punkt 1 a für Überstunden 30 v. H. diese nicht (mehr! Grund?) anzurechnen braucht?
Die Ü - Stunden fallen in einem Saisonschichtbetrieb außerhalb des Rahmendienstplans an.

Besten Dank
Titel: Antw:Überstunden Zuschläge TVöD VKA in Saisonbetrieb
Beitrag von: XTinaG am 06.12.2021 15:29
Was soll "anzurechnen braucht" meinen?
Titel: Antw:Überstunden Zuschläge TVöD VKA in Saisonbetrieb
Beitrag von: Amunsen am 07.12.2021 07:28
Soll heißen: Nicht "zahlen"! Die Begrifflichkeit der Überstunde ist unter § 7 Abs. 7 TVöD hinreichend ausgeführt und das ist m.M. die Crux an der Sache.
Es kann doch nicht sein dass Saisonal in einem Betrieb eine 60-80 Std. Woche vorherrscht und der AN "nur" die geleistete Mehrarbeit irgendwann in der betriebsruhigen Phase abfeiern darf - nur mit den Zeitzuschlägen von Sonn - und Feiertagen? 
Titel: Antw:Überstunden Zuschläge TVöD VKA in Saisonbetrieb
Beitrag von: XTinaG am 07.12.2021 07:56
Macht der Arbeitgeber vielleicht von § 6 Abs. 1.1 TVÖD-V Gebrauch?
Titel: Antw:Überstunden Zuschläge TVöD VKA in Saisonbetrieb
Beitrag von: Amunsen am 07.12.2021 09:01
Wenn du eine gesonderte Dienstvereinbarung zur Verlängerung der tägl. Arbeitsstunden meinst, ist mit den AN nichts bekannt bzw. vereinbart worden. Dies findet, wie ich es lese, bei Schicht und oder Wechselschicht eh keine Anwendung.
Titel: Antw:Überstunden Zuschläge TVöD VKA in Saisonbetrieb
Beitrag von: XTinaG am 07.12.2021 09:23
Nein, ich meine § 6 Abs. 1.1 TVÖD-V. Dafür bedarf es keiner Dienstvereinbarung.