Forum Öffentlicher Dienst
Allgemeines und Sonstiges => allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: Scanner am 19.04.2022 09:00
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Hallo!
Bei uns im Haus hat irgendwie niemand Informationen dazu, deswegen frage ich an dieser Stelle.
Es soll ja ab Juni für 3 Monate ein landesweites Ticket für 9 Euro eingeführt werden.
Wie ist das aber bei Leuten, die bereits ein Jobticket haben?
Schauen wir in die Röhre, weil wir ja bereits bestehende Verträge haben, oder kriegen wir die Differenz der Summe zurück gezahlt (ich zahle z.B. monatlich 69 Euro für mein Jobticket) ?
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Laut diversen Ankündigungen, Berichten und Zeitungsartikeln soll die angefallene Differenz zu den 9€ erstattet bzw. verrechnet werden.
Inhaber von bereits bestehenden Tickets müssen demnach nichts weiter unternehmen.
Im Übrigen gelten die Entlastungen nicht für den Fernverkehr. Pendler per ICE werden daher in die Röhre schauen.
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Ein spannendere Frage ist doch, was macht die Verwaltung bei Dienstreisen - sagen wir 2 Dienstreisen in einem Monat. Zahlen Sie pauschal bei der ersten DR die 9 €, bekommt jeder das 9 € Ticket Pauschal, oder zahlt die Behörde weiterhin den regulären Ticketpreis???
Mich würde mal interessieren, wie hier die jeweiligen Landesverwaltungen verfahren.
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Auch würde mich interessieren wie die Universitäten und Hochschulen das handhaben, die ja in der Regel Semestertickets für das jeweilige Bundesland im Semesterbeitrag mitenthalten.
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Auch würde mich interessieren wie die Universitäten und Hochschulen das handhaben, die ja in der Regel Semestertickets für das jeweilige Bundesland im Semesterbeitrag mitenthalten.
Das läuft über Gutschriften in internen Hochschulinformationssystemen.
Nicht an allen Hochschulen natürlich... Jede Hochschule backt anders ihr Brot.
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Wieso kostet das Ticket eigentlich 9€? Wäre doch viel entspannter, wenn man einfach für 3 Monate in den ÖPNV ein- und aussteigen kann wie man lustig ist. So muss man ja trotzdem irgendwas mitführen, was auch kontrolliert werden muss und zu Ordnungswidrigkeiten führt, die sich zu Straftaten entwickeln können, welche geahndet werden müssen.
Wahrscheinlich für die Abrechnung, was die DB vom Bund dann fordern kann und Beschäftigungstherapie für die Angestellten, oder? ;D
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Wäre doch viel entspannter, wenn man einfach für 3 Monate in den ÖPNV ein- und aussteigen kann wie man lustig ist
...und wahrscheinlich auch billiger (für alle Parteien).
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Das 9€-Ticket soll wahrscheinlich vermeiden, dass sich der Bürger an kostenlosen ÖPNV gewöhnt... oder um Verwirrung beim Fernverkehr zu vermeiden, der ja weiterhin ordentlich Geld kostet.
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Wieso kostet das Ticket eigentlich 9€? Wäre doch viel entspannter, wenn man einfach für 3 Monate in den ÖPNV ein- und aussteigen kann wie man lustig ist. So muss man ja trotzdem irgendwas mitführen, was auch kontrolliert werden muss und zu Ordnungswidrigkeiten führt, die sich zu Straftaten entwickeln können, welche geahndet werden müssen.
Wahrscheinlich für die Abrechnung, was die DB vom Bund dann fordern kann und Beschäftigungstherapie für die Angestellten, oder? ;D
Die Argumentation hierfür lautet ja, dass das zu explosionsartig zu einer ÖPNV Nutzung führt und man dann für die 3 Monate Kapazitäten aufbauen müsste, die man danach nicht mehr braucht, weil die Leute es nur in der Gratis-Zeit nutzen.
Was aber nur zeigt wie verbohrt die ÖPNV Strategie in Deutschland ist. Würde man den ÖPNV dauerhaft so billig machen wäre man bei der Verkehrswende auf einen Schlag viel weiter. Aber wegen 3 Monaten verkauft natürlich niemand sein Auto.
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Wieso kostet das Ticket eigentlich 9€? Wäre doch viel entspannter, wenn man einfach für 3 Monate in den ÖPNV ein- und aussteigen kann wie man lustig ist. So muss man ja trotzdem irgendwas mitführen, was auch kontrolliert werden muss und zu Ordnungswidrigkeiten führt, die sich zu Straftaten entwickeln können, welche geahndet werden müssen.
Wahrscheinlich für die Abrechnung, was die DB vom Bund dann fordern kann und Beschäftigungstherapie für die Angestellten, oder? ;D
Die Argumentation hierfür lautet ja, dass das zu explosionsartig zu einer ÖPNV Nutzung führt und man dann für die 3 Monate Kapazitäten aufbauen müsste, die man danach nicht mehr braucht, weil die Leute es nur in der Gratis-Zeit nutzen.
Was aber nur zeigt wie verbohrt die ÖPNV Strategie in Deutschland ist. Würde man den ÖPNV dauerhaft so billig machen wäre man bei der Verkehrswende auf einen Schlag viel weiter. Aber wegen 3 Monaten verkauft natürlich niemand sein Auto.
Oder muss weiterhin mit dem KFZ zur Dienststelle und zurück: da die einfache Fahrt mit dem ÖPNV ( drei mal umsteigen! inkl. Fusswege im Regen und Schnee!! ) mind. 63 Minuten dauert ( bei Verspätungen, Ausfälle ....,) mit dem KFZ benötige von Haustüre zu Diensttüre weniger als 15 bis max 30 Minuten! Nach dem Dienst kann mein Auto noch für die Einkäufe nutzen!
Zudem muss ich zwei Verkehrsverbünde ( höhere Kosten) in Anspruch nehmen, mitunter komme ich mir vor, als würde ich einen "Horrorzug" ( Fahrgäste!!) nutzen! Nein! Vielen Dank!
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Wieder mal eine Luftblase von Politkern, die sich durch "Entlastung" profilieren wollen - wegen Problemen, die sie selber verursacht haben und dann "großzügig" erscheinen wollen.
Beim Zustand von Politik und IT in Deutschland sind 5 Wochen Vorlauf (Anfang Juni) unrealistisch.
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Oder muss weiterhin mit dem KFZ zur Dienststelle und zurück: da die einfache Fahrt mit dem ÖPNV ( drei mal umsteigen! inkl. Fusswege im Regen und Schnee!! )
Zumindest den Schnee wirst du von Juni - August nicht als zu häufig in Kauf nehmen müssen. 8)
Aber du hast natürlich Recht, es ist nicht für jeden eine gute Lösung.
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Oder muss weiterhin mit dem KFZ zur Dienststelle und zurück: da die einfache Fahrt mit dem ÖPNV ( drei mal umsteigen! inkl. Fusswege im Regen und Schnee!! )
Zumindest den Schnee wirst du von Juni - August nicht als zu häufig in Kauf nehmen müssen. 8)
Aber du hast natürlich Recht, es ist nicht für jeden eine gute Lösung.
8)
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Wieder mal eine Luftblase von Politkern, die sich durch "Entlastung" profilieren wollen - wegen Problemen, die sie selber verursacht haben und dann "großzügig" erscheinen wollen.
Beim Zustand von Politik und IT in Deutschland sind 5 Wochen Vorlauf (Anfang Juni) unrealistisch.
Irgendwie geht es schon. 2020 wurde am 03. Juni beschlossen, dass zum 01. Juli die Mehrwertsteuer temporär gesenkt werden soll. Waren also sportliche vier Wochen. Hat bei uns zu einigem Mehraufwand, Stress und Fehlern geführt in der Buchhaltung. Aber irgendwie hat mans trotzdem geschafft. :D
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Ein paar Wochen würde ich auch vom Auto auf die Bahn umsteigen. Wie macht Ihr Bahnfahrer das mit Eurer Sollzeit? Ich würde aufgrund der Verbindungen im Zusammenhang mit unseren Kernzeiten ständig Stunden aufbauen. Längere Mittagspause? Jede Woche ein freier Nachmittag?
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Ein paar Wochen würde ich auch vom Auto auf die Bahn umsteigen. Wie macht Ihr Bahnfahrer das mit Eurer Sollzeit? Ich würde aufgrund der Verbindungen im Zusammenhang mit unseren Kernzeiten ständig Stunden aufbauen. Längere Mittagspause? Jede Woche ein freier Nachmittag?
Als ich noch Bahn gefahren bin, war dann Freitags Punkt 12 Feierabend. Den Rest hab ich dann an den Tagen abgebummelt, die sich anfühlen, als würden sie nicht zuende gehen. Bin da entsprechend früher gegangen. Stundenkonto lag konstant zwischen 5-15 Stunden im Plus.
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Ich würde aufgrund der Verbindungen im Zusammenhang mit unseren Kernzeiten ständig Stunden aufbauen.
Gerade für solche Kunden hat die Deutsche Bahn ein spezielles, innovatives aber demnoch einfaches Konzept entwickelt: Sie berücksichtigt mit eiserner Regelmäßigkeit so umfangreiche Verspätungen in ihrem Fahrplan, dass sich das am Ende alles wieder ausgleicht ;-)
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Ich würde aufgrund der Verbindungen im Zusammenhang mit unseren Kernzeiten ständig Stunden aufbauen.
Gerade für solche Kunden hat die Deutsche Bahn ein spezielles, innovatives aber demnoch einfaches Konzept entwickelt: Sie berücksichtigt mit eiserner Regelmäßigkeit so umfangreiche Verspätungen in ihrem Fahrplan, dass sich das am Ende alles wieder ausgleicht ;-)
Jep, gestern noch erlebt. Erste Fahrt nach zwei Jahren zu meinen Lieblingsclub. 20 Minuten Verspätung ::)
Für den Pendlerbetrieb ist das natürlich Mist, siehe Kernzeit. ;)