Forum Öffentlicher Dienst

Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TVöD Kommunen => Thema gestartet von: Eaazy am 31.05.2022 22:18

Titel: VBL befristeter Vertrag
Beitrag von: Eaazy am 31.05.2022 22:18
Hey, ich werde zunächst für 2 Jahre befristet eingestellt, wird während der Zeit schon eine VBL abgeschlossen bzw. wird da eingezahlt oder nur bei unbefristeten Verträgen. TVöD VKA


Danke
Titel: Antw:VBL befristeter Vertrag
Beitrag von: Isie am 31.05.2022 23:18
Wenn dein Arbeitgeber Beteiligter bei der VBL ist, bist du sofort bei der VBL pflichtversichert. Es gibt aber auch andere Zusatzversorgungskassen. Bei welcher Zusatzversorgungskasse dein Arbeitgeber Beteiligter ist, kann dein Arbeitgeber dir sagen.
Titel: Antw:VBL befristeter Vertrag
Beitrag von: Eaazy am 01.06.2022 05:13
Achso okay , ich dachte da der Vertrag erstmal befristet ist verfällt das da ja dann quasi umsonst eingezahlt wird falls ich keinen unbefristeten danach bekommen.

Danke dir
Titel: Antw:VBL befristeter Vertrag
Beitrag von: Isie am 01.06.2022 08:14
Bei wissenschaftlichen Mitarbeitern, die oft befristet eingestellt werden, gibt es die Möglichkeit, sich von der Versicherungspflicht befreien zu lassen. Ansonsten gibt es nur bei kurzfristigen Beschäftigungen, die aufgrund der Kurzfristigkeit nicht soziaversicherungspflichtig sind, eine Ausnahme von der Zusatzversorgungspflicht.
Wenn du danach nicht wieder als Tarifbeschäftigte in den öffentlichen Dienst gehst und die Wartezeit zusammen mit zusatzversicherungspflichtigen Vorbeschäftigungen nicht erfüllt hast, kannst du dir deine Beiträge auszahlen lassen, die Arbeitgeberbeiträge allerdings nicht.