Forum Öffentlicher Dienst

Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TV-L => Thema gestartet von: Hanibal am 11.10.2022 09:48

Titel: Voraussetzungen Verbeamtung aus Angestelltenverhältnis
Beitrag von: Hanibal am 11.10.2022 09:48
Hallo Zusammen,
ich wurde zum als Angestellte in 9b eingestellt. In der Stellenausschreibung stand, dass ein Beamtenverhältnis A10 möglich ist.

Nun meine Frage. Ich komme aus der Wirtschaft und habe keinerlei Berufserfahrung im öffentlichen Dienst. Bin 44 Jahre. Gibt es eine Möglichkeit sich irgendwann verbeamten zu lassen? Falls ja, welche Voraussetzungen sind hier möglich?

Ich danke Euch vorab :-) :)
Titel: Antw:Voraussetzungen Verbeamtung aus Angestelltenverhältnis
Beitrag von: Organisator am 11.10.2022 09:50
Dienstherr der das möchte und Laufbahnbefähigung.
Titel: Antw:Voraussetzungen Verbeamtung aus Angestelltenverhältnis
Beitrag von: Bastel am 11.10.2022 09:50
Schau mal in das Beamtengesetz deines Bundeslandes. Zu dem würde wohl ein Gespräch mit Kollegen oder der Personalabteilung auch helfen.

Ich hatte auch mal eine Stelle, bei der das in der Ausschreibung stand. Für die Verbeamtung war allerdings die Absolvierung des Vorbereitungsdienstes notwenid.
Titel: Antw:Voraussetzungen Verbeamtung aus Angestelltenverhältnis
Beitrag von: Opa am 11.10.2022 10:35
Bin 44 Jahre.

https://www.juraforum.de/news/altersgrenze-verbeamtung-welche-hoechstaltersgrenze-gilt-bei-der-einstellung_248184
Erster Schritt: Die für deinen Dienstherrn maßgebliche Höchstaltersgrenze checken.