Forum Öffentlicher Dienst

Beamte und Soldaten => Beamte der Länder und Kommunen => Thema gestartet von: UnknownUser am 11.07.2023 10:20

Titel: [HE] Pauschale Beihilfe - kommende Landtagswahl
Beitrag von: UnknownUser am 11.07.2023 10:20
Hallo zusammen,

ich bin aktuell Beamtin auf Probe und freiwillig in der GKV, da für mich persönlich einige Gründe gegen die PKV sprechen. In Hessen gibt es keine pauschale Beihilfe, somit zahle ich mich naütürlich dumm und dämlich... In Hessen gibt es für gesetzlich versicherte zwar die sog. Sachleistungsbeihilfe, welche m.M.n. aber Schwachsinn ist, da man nur Geld zurückbekommt, wenn man krank ist. Gesunde Menschen bleiben auf den Kosten sitzen oder werden sogar noch dazu animiert, öfter mal ohne Grund zum Arzt zu gehen.

Im Herbst steht ja die Landtagswahl an. Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf das Thema pauschale Beihilfe aufmerksam zu machen, z.B. eine Petition o.Ä.? Oder weiß jemand, wie in Hessen allgemein die Auffassung über das Thema ist?

Hessen ist so ein Eigenbrödler und das nervt mich enorm. So viele Bundesländer haben bereits die pauschale Beihilfe eingeführt oder zumindest steht es in den Koalitionsverträgen, nur Hessen ruht sich auf der schwachsinnigen Sachleistungsbeihilfe aus. Am Ende wird man indirekt in die PKV gezwungen... :(

Vielen Dank und liebe Grüße!
Titel: Antw:Pauschale Beihilfe in Hessen - kommende Landtagswahl
Beitrag von: was_guckst_du am 11.07.2023 12:28
..als erstes würde ich das Thema mal in die richtige Gruppe einsetzen (nämlich Beamte Hessen)...