Forum Öffentlicher Dienst

Beamte und Soldaten => Beamte des Bundes und Soldaten => Thema gestartet von: Quereinsteiger12 am 15.11.2023 21:32

Titel: Beförderungssperre aufgrund Haushaltslage?
Beitrag von: Quereinsteiger12 am 15.11.2023 21:32
Denkt ihr, dass es wahrscheinlich ist, dass es kommen wird?
Titel: Antw:Beförderungssperre aufgrund Haushaltslage?
Beitrag von: Unknown am 15.11.2023 21:34
Warum sollte es?
Titel: Antw:Beförderungssperre aufgrund Haushaltslage?
Beitrag von: Umlauf am 16.11.2023 23:50
Machen einige Behörden schon.
Das werden in der Stellenbesetzungsliste einige auslaufende bzw. freie Stellen mit einen vorübergehenden Stellenbesetzungsvermerk versehen.
Damit puffert man vorsorglich ab, falls es doch zu Stellenkürzungen kommen sollte.
Es wabert seit einiger Zeit die 1,5% durch den Raum.
Titel: Antw:Beförderungssperre aufgrund Haushaltslage?
Beitrag von: Julianx1 am 17.11.2023 08:35
Guten Morgen,
die 1,5% bezieht sich aber zum einen auf das Resort (die brechen es aber runter) und zum anderen auf die gesamten Personalkosten. Beförderungssperren wird es nicht grundlos geben. selbst bei einem gekürzten Haushalt wird es einfach darauf ankommen wie viele Planstellen in der jeweiligen Besoldungsgruppe frei sind. Bei einem vorläufigen Haushalt dürfte nicht befördert werden. Aber das kommt ja manchmal vor. Hoffen wir einfach das Beste
Titel: Antw:Beförderungssperre aufgrund Haushaltslage?
Beitrag von: Casiopeia1981 am 18.11.2023 23:56
Kleiner Einwand:während der vorläufigen Haushaltsführung darf befördert werden. Es dürfen jedoch keine wegfallenden oder noch nicht etatisierten Planstellen verwendet werden.

Bei der Haushaltssperre kommt es auf die Anweisungen des BMF an.