Forum Öffentlicher Dienst
Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TVöD Bund => Thema gestartet von: VFA West am 21.12.2023 15:35
-
Guten Tag,
gibt es im Bundesbereich - neben der Zulage für IT-Fachkräfte - auch die Möglichkeit einer Zulage für nicht-IT-Kräfte?
Danke.
-
Jupp, zum Beispiel auch für Ingenieure. Auf der Homepage des BMI gibts dazu ein Rundschreiben.
-
Finde es irgendwie nicht. Gilt die auch für Verwaltungskräfte?
-
Die Zulage kann nur Personen mit informationstech-
nisch oder ingenieurtechnisch geprägten Tätigkeiten sowie Ärzten gewährt werden.
BMI-Rundschreiben vom 5. Juli 2022 – D5-31002/4#29
-
Danke.
Schade :(
-
Was ist denn Dein Ziel?
-
Mehr Geld zu bekommen bzw. eine übertarifliche Zuordnung zur Stufe 4, wie sie im Bereich VKA jetzt auch für Verwaltungskräfte sogar ohne Berufserfahrung möglich ist.
Habe im Januar ein Vorstellungsgespräch. Aufgrund meiner Berufserfahrung ist eine Zuordnung nur zur Stufe 3 möglich.
-
Und Entgeltgruppe 8 (richtig?) Stufe 4 ist jetzt weshalb so wichtig? Bewerbe Dich doch einfach auf eine Stelle in Entgeltgruppe 9a. Das dürfte leichter zu erreichen sein als eine übertarifliche Zulage im mittleren Verwaltungsdienst.
-
Und Entgeltgruppe 8 (richtig?) Stufe 4 ist jetzt weshalb so wichtig? Bewerbe Dich doch einfach auf eine Stelle in Entgeltgruppe 9a. Das dürfte leichter zu erreichen sein als eine übertarifliche Zulage im mittleren Verwaltungsdienst.
Also die Stelle beim Bund, für die ich im Januar das Gespräch habe, ist eine 9a-Stelle. Und da wäre es natürlich schon besser, wenn ich in die Stufe 4 komme, da ich ja dann auch früher in die Stufe 5 aufsteigen würde.
Eine Zusage für eine E8-Stelle (voraussichtlich Stufe 4, für die 3 wechsle ich nicht) von einer Kommune habe ich gestern erhalten. Dieses Entgelt wäre dann aber eigentlich schon vergleichbar mit der E9a/3 beim Bund.
-
Wenn Du derzeit höhere laufende Bezüge nachweisen kannst oder ein entsprechendes Alternativangebot, kannstDu damit in der Regel verhandeln. Nur "einfach so" zahlen sie Dir nicht mehr, wenn sie noch Alternativen haben. So zumindest meine Erfahrung.
-
Guten Tag,
ja, im Bundesbereich besteht die Möglichkeit von Zulagen nicht nur für IT-Fachkräfte, sondern auch für nicht-IT-Kräfte. Die genauen Zulagen und Voraussetzungen können jedoch je nach Bundesbehörde, Tarifvertrag oder individuellen Vereinbarungen variieren. Es ist ratsam, sich direkt bei der zuständigen Personalabteilung oder dem Arbeitgeber nach den spezifischen Regelungen zu erkundigen, um genaue Informationen zu erhalten.
Bei Fragen zu individuellen Zulagen und Vergütungsregelungen bietet die Personalabteilung in der Regel die besten Auskünfte.
Mit freundlichen Grüßen,