Forum Öffentlicher Dienst
Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TV-L => Thema gestartet von: JohnR am 17.03.2024 20:32
-
Die letzten Jahre war das Weihnachtsgeld eingefroren. Dadurch sank prozentual das Weihnachtsgeld von Jahr zu Jahr. Wie ist das jetzt mit dem aktuellen Tarifvertrag? Ich finde darüber keine Infos.
Ist es nun wieder bei den vollen Prozenten oder immer noch auf dem Stand von vor zig Jahren vorher?
-
Wenn du mit Weihnachtsgeld die Jahressonderzahlung meinst, ist der § 20 da eigentlich ziemlich eindeutig ::) Es bleibt also eingefroren.
-
Schau einfach im TV-L (https://www.tdl-online.de/fileadmin/downloads/TV-L/TV-L__i.d.F._des_%C3%84TV_Nr._12_VT_komprimiert.pdf) nach, §20 (Seite 29 im Dokument).
-
Es bleibt also eingefroren.
Ähm, nö. Jedenfalls nicht, wenn du damit meinst, dass (bei gleicher EG und Stufe) -- wie in den Jahren 2018 bis 2022 -- trotz steigender Tabellenentgelte die Jahressonderzahlung absolut nicht mitsteigt, der prozentuale Anteil der JSZ am Tabellenentgelt also sinkt. Seit 2022 sind die Prozentsätze festgeschrieben -- und wurden auch in der aktuellen Tarifrunde nicht angepasst.
Da das Tabellenentgelt aber bis inkl. Oktober 2024 auch unverändert bleibt, erhöht sich (bei gleicher EG und Stufe) die JSZ erst 2025...
-
Also das im "alten Tarifvertrag" ist mir bekannt. Ich hatte allerdings nichts vom jetzigen gehört. Also hat sich jetzt bei den aktuellen nichts verändert und es bleibt eingefroren? Das wäre echt eine schweinerei.
-
Ja, du bekommst so wie ich es sehe, dass gleiche Entgelt während des Bemessungszeitraumes und damit auch das gleiche JSZ wie letztes Jahr. Und nein, es ist nicht mehr eingefroren, sondern du bekommst nächstes Jahr mehr JSZ.
-
[…]
Da das Tabellenentgelt aber bis inkl. Oktober 2024 auch unverändert bleibt, erhöht sich (bei gleicher EG und Stufe) die JSZ erst 2025...
Gut. Dann ist die JSZ für dieses Jahr eben nicht mehr „eingefroren“, sondern begreift sich im „auftauen“, was aber noch bis nächstes Jahr dauern wird um davon etwas zu merken ::)
-
Korrekt, ist das bei einer Nullrunde, die tariflich vereinbart wurde.