Forum Öffentlicher Dienst
Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TV-L => Thema gestartet von: fheuer am 12.08.2024 13:49
-
Hallo zusammen,
ich habe vor mich auf einen Stelle mit der selben EG zu bewerben. Gibt es im TV-L einen Passus das Bewerber die bereits in der entsprechenden EG sind genommen werden "müssen".
Eine Freundin von mir ist bei der Agentur für Arbeit, und dort ist es wohl so, dass Bewerber die bereits die EG haben alle Bewerber die sich von niedrigeren Entgeltgruppen bewerben ausstechen.
Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
-
Gibt es im TV-L einen Passus das Bewerber die bereits in der entsprechenden EG sind genommen werden "müssen".
Nein. Im öD gilt die Bestenauslese. Berufserfahrung bei den auf der ausgeschriebenen Stelle auszuübenden Tätigkeiten dürfte da Berücksichtigung finden; eine reine frühere Beschäftigung in der gleichen Entgeltgruppe (mit aber ggf. vollständig verschiedenen Aufgaben) sicherlich nicht.
-
Nein, eine solche tarifliche Regelung gibt es nicht.
-
Bei uns ist das so. Wenn sich auf eine E 12 Stelle ein 12er und zwei 11er bewerben, wird nach Aktenlage entschieden und der 12er bekommt die Stelle.
Mag für manch einen seltsam klingen, aber durch einige Klagen unterlegener Bewerber in der Vergangenheit, war das der einzig mögliche Weg in unserer Behörde.
-
@blondie:
Sicher das es E und nicht A war?
-
Durch die A kam das Problem auf und mittlerweile wird es auch bei E so gehandhabt.
-
Nun, bei Beamten ist ein solches Vorgehen korrekt (da entsprechende Beurteilungen vorliegen müssen und die Beförderungssystematik dies entsprechend vorsieht); bei Angestellten nicht.
-
Durch die A kam das Problem auf und mittlerweile wird es auch bei E so gehandhabt.
Also typischer Fall von Beamtenkalkriesel, die nicht kapieren, dass A und E unterschiedlichen Regeln unterliegen.