Forum Öffentlicher Dienst

Beamte und Soldaten => Beamte der Länder und Kommunen => Thema gestartet von: Jimbo am 02.09.2024 14:24

Titel: [Allg] Wo kann ich noch unterkommen? Anregungen, wo bewerben, was möglich?
Beitrag von: Jimbo am 02.09.2024 14:24
Hallo in die Runde!
Ich arbeite derzeit im mittleren Justizdienst (A7). Ich bin Beamter auf Lebenszeit.

Allerdings bin ich bei uns im Haus nicht glücklich, die Führung ist eine Katastrophe, die KollegInnen ziemlich illoyal und nichts ist gut genug. Aber das ist Nebensache, ich möchte jedenfalls eine neue Herausforderung bzw. mich umorientieren, jedoch nicht den Status als Beamter aufgeben.

Als gelernter Justizfachwirt weiß ich jetzt allerdings nicht wo ich noch Chancen auf eine eventuelle Übernahme, sei es durch Abordnung oder direkten Wechsel, hätte. Landkreise nehmen mWn überwiegend nur Beamte im höheren Dienst (Rechtspfleger o. ä.), aber sonst fehlt mir aktuell die Phantasie.

Ich habe schon Mails geschrieben und Anrufe getätigt, es ist also nicht so dass ich hier aus Faulheit einfach das Forum bemühe, nur um dies schon einmal Voranzustellen ;) Ich danke jedem von euch für Erfahrungsberichte oder Ideen, ich bin derzeit echt verzweifelt. Oder hilft nur noch der Gang in die freie Wirtschaft?

Viele Grüße
Titel: Antw:Wo kann ich noch unterkommen? Brauche Anregungen, wo bewerben, was ist möglich?
Beitrag von: Finanzer am 02.09.2024 14:31
Besteht die Möglichkeit in den gehobenen Dienst zu wechseln?
Titel: Antw:Wo kann ich noch unterkommen? Brauche Anregungen, wo bewerben, was ist möglich?
Beitrag von: Jimbo am 02.09.2024 14:37
Leider nicht, zumindest müsste ich hierfür ein Studium nachschieben, jedoch wäre maximal dann Rechtspflegertätigkeit möglich, auf die ich wenig Lust hätte.

Ich würde mich ja sogar daran versuchen Grundschullehrer zu werden, raus aus dem Büro und Arbeit mit Kindern, aber ich glaube selbst da wird ein Beamter mD nicht gebraucht/geduldet.

Möglich wäre natürlich der mittlere Verwaltungsdienst bei einer Stadt, aber ich meine die nehmen nur Angestellte und keine Beamten -.-
Titel: Antw:Wo kann ich noch unterkommen? Brauche Anregungen, wo bewerben, was ist möglich?
Beitrag von: clarion am 03.09.2024 07:41
Moin, vielleicht schickst Du Iniativbewerbungen an Landesbehörden in der Gegend, die haben eher mal Beamtenstellen im mD.


Beruf hat aber auch mit Berufung zu tun, wenn Verwaltung absolut nicht Dein Ding ist und du lieber im Schuldienst wärest,  würde ich über eine Beurlaubung ohne Bezüge nachdenken und Lehramt studieren. Wenn Du jung und noch kinderlos bist, würde ich das wirklich ernsthaft überlegen.  Die Lebenszeit, die man als jüngerer Mensch im Job noch vor sich hat, sollte doch mit Tätigkeiten gefüllt werden,  mit denen man sich identifizieren kann.
Titel: Antw:Wo kann ich noch unterkommen? Brauche Anregungen, wo bewerben, was ist möglich?
Beitrag von: Imperator am 03.09.2024 08:20
Für Stellenangebote im öffentlichen Dienst gibt es die Suchbörse
https://interamt.de/koop/app/?wicket-crypt=q7DXWfAEhvQ

Dort kannst du beliebige Filter setzen, z.B. Stellenangebote extra für Beamte.


Titel: Antw:Wo kann ich noch unterkommen? Brauche Anregungen, wo bewerben, was ist möglich?
Beitrag von: FGL am 03.09.2024 16:34
Möglich wäre natürlich der mittlere Verwaltungsdienst bei einer Stadt, aber ich meine die nehmen nur Angestellte und keine Beamten -.-
Selbst wenn sie Beamte nehmen, stellt sich immer noch die Frage, ob Du die geforderte Laufbahnbefähigung für die jeweilige Fachrichtung hast.
Titel: Antw:Wo kann ich noch unterkommen? Brauche Anregungen, wo bewerben, was ist möglich?
Beitrag von: AKMS94 am 03.09.2024 19:57
Probier es bei einer Kommunal-/Stadtverwaltung. Die übernehmen Beamte. Weiß nicht woher diese Info stammt, dass nur Angestellte übernommen werden. Meine Stadt hat solche Probleme, die stellen sogar Quereinsteiger aus anderen städtischen Bereichen ein (Erzieher, Personen ohne entsprechende Fachqualifikation) für Sachbearbeiter mD Stellen. Volles Gehalt, jedoch nebenbei Verwaltungslehrgang am Studieninstitut.

Für die mD Stellen wird daher entweder eine verwaltungsnahe Ausbildung für die Angestellten oder derallgemeine Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt gefordert. Bewirb dich oder ruf vorher bei den entsprechenden Personalstellen an. Kontaktdaten hast du bei den Stellenausschreibungen ja immer angegeben.

Die suchen alle Personal. Sollten die schon hinkriegen. Im schlimmsten Fall musst du n Lehrgang machen bei vollen Bezügen.

Ich kann mir noch weniger vorstellen, wo du mit der Beamtenausbildung in der freien Wirtschaft eine Stelle findet. Kannst es ja nebenbei versuchen.