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Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TVöD Kommunen => Thema gestartet von: koyotin79 am 10.09.2024 13:42

Titel: Stellenbewertung bzw- beschreibung entspricht nicht der Stellenausschreibung
Beitrag von: koyotin79 am 10.09.2024 13:42
Hallo zusammen,

ich bin von der Wirtschaft in die Verwaltung gewechselt und habe erst nach einiger Zeit festgestellt, dass meine bewerteten Tätigkeiten in jährlichen LOB Prozedere weder der damaligen Stellenausschreibung noch meinem aktuellen Tätigkeitsfeld entsprechen. Ich würde nun gerne klären, ob dies Auswirkungen auf mein Gehalt haben kann und ob sich dies nachteilig auf mein Zeugnis auswirken kann.

Dann wurde in einem anderen Dezernat eine ähnliche Stellenausschreibung mit den gleichen Qualifizierung 2 Stufen höher ausgeschrieben. Ist dies rechtens?

Vielen Dank schon mal für eine kurze Einschätzung und evtl. Tipps an wen ich mich hier wenden kann :-)
Titel: Antw:Stellenbewertung bzw- beschreibung entspricht nicht der Stellenausschreibung
Beitrag von: Thomber am 10.09.2024 14:40
Die Frage ist:   Wurde DEINE Tätigkeit korrekt bewertet?
(Die andere Ausschreibung ist zulässig, gibt aber Anlass zur Nachfrage - verständlich.)
Titel: Antw:Stellenbewertung bzw- beschreibung entspricht nicht der Stellenausschreibung
Beitrag von: FearOfTheDuck am 10.09.2024 20:53
Tarifbeschäftigte sind anhand ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Völlig gleiche Tätigkeiten mit gleichen Zeitanteilen führen in die gleiche EG. Ähnliche Tätigkeiten können mitunter unterschiedlich eingruppiert sein.

LOB und Zeugnisse sind für die Eingruppierung ziemlich wurst.

Wenn dir unklar ist, welche Aufgaben dir tatsächlich übertragen worden sind, solltest du das zunächst klären. Wenn du mittlerweile andere Aufgaben bekommen hast, musst du schauen, dass diese auch von dazu befugtem Personal übertragen wurden (sinnvollerweise wenn sie höherwertig sind) Sind höherwertige Aufgaben übertragen, die in eine höhere EG führen, bist du ab dem Moment dort eingruppiert.