Forum Öffentlicher Dienst

Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TV-L => Thema gestartet von: Sarahrbs am 16.11.2024 12:56

Titel: Jahressonderzahlung Probezeit Lohnfortzahlung
Beitrag von: Sarahrbs am 16.11.2024 12:56
Hallo,

Ich habe eine Frage:

Wie verhält es sich mit der Jahressonderzahlung, die am 30.11. ja ausbezahlt wird, wenn man noch in der Probezeit ist und ab der 3. Novemberwoche wegen Krankheit von über 6 Wochen Krankengeld von der Krankenkasse bekommt. Bekommt man dann die Sonderzahlung quasi anteilig bis zum halben November oder wie ist das? Ich bin dort seit August beschäftigt.

Danke.
Titel: Antw:Jahressonderzahlung Probezeit Lohnfortzahlung
Beitrag von: cyrix42 am 18.11.2024 22:18
Es besteht mindestens Anrecht auf 4/12 der Jahressonderzahlung, ggf. 5/12, da für die Monate August bis November jeweils an je mindestens einem Tag Anspruch auf Entgelt oder Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall bestand. Wenn du für den vollen Dezember krankgeschrieben bist, bleibt es auch dabei; ansonsten müsste (ggf. später durch Verrechnung mit dem Dezember-Entgelt) dir ein weiteres Zwölftel der Jahressonderzahlung noch ausgezahlt werden.

Bemessungsgrundlage wäre dein August-Gehalt, multipliziert mit dem von der Entgeltgruppe abhängigen Prozentsatz. Davon sind dann 4/12 bzw. 5/12 zu bilden, worum sich dann dein Brutto-Lohn erhöht. Entsprechend sind auf diesen Betrag dann auch Steuern und Abgaben abzuführen.