Forum Öffentlicher Dienst

Beamte und Soldaten => Beamte der Länder => Thema gestartet von: Flubby am 29.08.2025 18:56

Titel: [Allg] Duales Studium Diplom-Verwaltungswirt Studiengangsverlauf, Berufsaussicht
Beitrag von: Flubby am 29.08.2025 18:56
Hallo meine Lieben,

ich hätte ein paar Fragen zu dem Studiengang des Diplom-Verwaltungswirts! :)
Zu mir: Ich habe bereits Erfahrungen in der juristischen Ausbildung gesammelt und den Studiengang Rechtswissenschaften belegt, musste diesen jedoch angesichts der Herausforderungen des 1. juristischen Staatsexamens beenden.Trotzdem habe ich im Zuge dessen schon sehr viele juristische Abschlussprüfungen schreiben müssen und auch bestanden. Sei es Europarecht, Baurecht, Kommunalrecht, Vwr, Staatrecht etc
Da es zumindest im juristischen Bereich große Überschneidungen mit dem Studium der Rechtswissenschaften gibt frage ich mich, ob ich mir diese Leistungen für die Ausbildung zum Diplom Verwaltungswirt iwie anrechnen lassen kann um nicht nochmal da „durchzumüssen“.
Eine weitere Frage wäre, wie anspruchsvoll die betriebswirtschaftlichen, IT und mathematischen Ausbildungsinhalte in dem Studium sind, da ich in diesen Bereichen eher unterdurchschnittliche Leistungen aufweise und auch nicht viel Erfahrung mit PC Arbeit habe.
Gibt es generell Online Datenbanken oder Möglichkeiten wie ich mir bereits vor Studienbeginn entscheidende Inhalte aneignen kann?
Und wie steht es um berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten hinsichtlich Beförderung, Weiterbildung nach Abschluss. Ist das System sehr starr oder ergeben sich auch da Möglichkeiten. Wie lange befindet man sich auf A9.
Ich würde mich freuen, wenn es hier erfahrene Diplom-Verwaltungswirte gibt, die mir diese Fragen beantworten könnten.


Mit freundlichen Grüßen
Titel: Antw:Duales Studium zum Diplom-Verwaltungswirt Studiengangsverlauf, Berufsaussicht
Beitrag von: clarion am 29.08.2025 21:28
Was anerkannt werden kann, wird von der Hochschule entschieden.

Was verstehst du unter Erfahrungen mit PC Arbeiten? Office wird vermutlich überall vorausgesetzt und darüber hinaus wird es stark vom Arbeitsplatz abhängig sein, was man sonst an IT braucht. Eine gewisses IT Knowhow setzt man heutzutage genau so voraus,  wie dass man erwartet, dass Verwaltungsmitarbeiter lesen und schreiben können.

Beförderungen hängen auch von der Behörde und von Deiner Leistung ab. Das kann man pauschal nicht beantworten. Die Mindeststehzeiten bei Beförderungen ergeben sich aus den Laufbahnverordnungen der jeweiligen Dienstherren. Es hängt auch hier vom Stellenplan der jeweiligen Behörde ab, ob schnell durchbefördert werden kann oder eben nicht.
Titel: Antw:[Allg] Duales Studium Diplom-Verwaltungswirt Studiengangsverlauf, Berufsaussicht
Beitrag von: AltStrG am 31.08.2025 02:38
Ich verstehe das richtig, du hast dein Rechtswissenschaftsstudium abgebrochen und (demzufolge) kein Erstes Staatsexamen oder bist exmatrikuliert worden, weil du das Erste nicht geschafft hast?

Oder hast du das Erste?
Titel: Antw:[Allg] Duales Studium Diplom-Verwaltungswirt Studiengangsverlauf, Berufsaussicht
Beitrag von: GoodBye am 31.08.2025 09:07
Umstieg auf Wirtschaftsjurist? Da sparst du dir das erste Staatsexamen.

Dann ins Unternehmen oder die Steuerberatung oder etc.. Man kann dann halt nicht Anwalt, Richter, etc. werden.