Forum Öffentlicher Dienst
Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TVöD Kommunen => Thema gestartet von: PeterHase114 am 23.09.2025 22:30
-
Guten Abend,
ich habe mich als Hausmeister bei einer Kleinstadt in NRW beworben. Gestern hatte ich das Gespräch und mir wurde gesagt, das man mich am Nachmittag informiert.
Das war nicht so.
Ich war so aufgeregt beim Gespräch, dass ich vergessen habe zu erfragen wie lange der ganze Prozess von Bewerbung bis zur Besetzung dauert.
Kenne mich da nicht aus, war mein erstes Gespräch im öffentlichen Dienst.Einstellung soll nächstmöglich sein.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Vielen Dank.
-
Das kann 2 Wochen bis 2 Monate heißen. Eher das Zweite.
Für die Einstellung gibt es auch kein genormtes Verfahren. Da tickt jede Behörde anders.
-
Wenn zugesagt wurde, dass du am nachmittag informiert wirst, spricht nichts dagegen, nach 1-2 Tagen nochmal nachzufragen.
Viel Erfolg!
-
Ist halt auch die Frage, ob die Stadt erst zusagt, wenn auch alle nötigen Gremien zugestimmt haben oder dir schon mal eine Vorläufige Einstellungszusage geben.
-
Bei uns gibt es recht schnell die Information, dass man ein Angebot unterbreiten wird. Der Tag dieser Information wird im Vorstellungsgespräch mitgeteilt. Dazu der Hinweis, dass jetzt das gesamte Procedere dafür durchlaufen wird und danach der Vertrag zugesendet wird.
-
Ich musste nach gegenseitiger Zusage (meist zuerst telefonisch dann nochmal per Mail) immer noch viele Formulare ausfüllen und z.T. Dokumente vorlegen, dann dauerte es einige Zeit und dann gab es den Vertrag.
-
Danke für eure Erfahrungen.
Ich habe leider noch nichts gehört.
Ich denke zur gegeben Zeit wird sich jemand melden.