Forum Öffentlicher Dienst
Allgemeines und Sonstiges => allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: OkName311 am 24.09.2025 16:34
-
Kennt hier jemand Bereiche in der öffentlichen Verwaltung (für jemanden mit Abschluss Public Management), die ohne Kunden- bzw. Bürgerkontakt auskommen?
Ich bin eher der Typ, der im Hintergrund arbeitet, zwar gut mit Kollegen im Team zurechtkommt, aber der intensive Menschenkontakt schlaucht mich eher. Daher suche ich nach einem Bereich, der möglichst ohne Kundenkontakt auskommt, allerdings fallen mir außer der Haushaltabteilung und Personalabteilung nicht viele ein. In der Personalabteilung muss man wiederum mit Bewerbungsgesprächen bzw. Bewerbern zurechtkommen, ich weiß nicht, ob das für mich passt.
Im Endeffekt bleibt dann eigentlich nur Haushalt bzw. Finanzen übrig oder kennt hier jemand noch andere Bereiche, die mit möglichst wenig Menschenkontakt auskommen?
-
Kommt auch auf die Behördenebene an. Landes- und Bundesbehörden dürften weniger Bürgerkontakt haben.
IT, Umweltamt, Organisation, Archiv fallen mir im kommunalen Bereich auf die Schnelle ein.
-
Wir haben schon Jobs mit wenigen Kundenkontakt, das sind im Bereich der gehobenen Dienste weniger als 10%, die solche Jobs haben.
-
An den Unis gibts solche Positionen zuhauf ;)
-
Wenn man in einer größeren Vergabestelle viele Standardausschreibungen (ÖA, OV) ohne Verhandlungen macht, dann kann man es hinbekommen, dass der mündliche Kontakt nach außen ziemlich gering bleibt. Nach innen zu den Fachbereichen geht das natürlich nicht.
-
Bachelor oder Master?
Die Bereiche: Allgemeine Dienste/Personal/Organisation/Zentrale Dienste und gerade im Bereich Controlling/Haushalt arbeitet man wenig mit anderen zusammen und hat keinen Kontakt zum Bürger.