Forum Öffentlicher Dienst

offene Foren => Beamte der Länder und Kommunen => Thema gestartet von: Hombre am 18.01.2019 15:08

Titel: [Allg] Anrechnung Rente aus Versorgungskammer auf Ruhegehalt.
Beitrag von: Hombre am 18.01.2019 15:08
Hallo zusammen!
Eine Frage zur Berechnung des Ruhegehalts:
Ich war vor meiner Beamtenzeit zehn Jahre selbständig und über die Versorgungskammer freiwillig rentenversichert.

Wird meine Rente aus der berufsständischen Versorgung auf das Ruhegeld angerechnet?

Ich meine dass es vor etwa einem Jahr diesbezüglich ein Urteil gab, dass die Anrechnung nicht zulässig ist (im Gegensatz zur Anrechnung der Beträge aus der gesetzlichen Rentenversicherung).

Leider finde ich hierzu nichts im Internet.

Gruß
Robert
Titel: Antw:Anrechnung Rente aus Versorgungskammer auf Ruhegehalt.
Beitrag von: Lars73 am 18.01.2019 16:44
Es gibt eine Entscheidung aus Bayern (BayVerfGH, Entsch. v. 6.12.2017 – Vf. 15-VII-13).
Titel: Antw:Anrechnung Rente aus Versorgungskammer auf Ruhegehalt.
Beitrag von: Hombre am 18.01.2019 17:06
Danke ...genau das hatte ich gesucht!