Forum Öffentlicher Dienst

offene Foren => TV-L und TV-H => Thema gestartet von: Hufi88 am 21.01.2020 12:52

Titel: Eingruppierung Stufe
Beitrag von: Hufi88 am 21.01.2020 12:52
Hallo,

ich arbeite seit 4,5 Jahren auf eine Projektstelle und soll demnächst als Techniker Entgeltgruppe 7 eingestuft werden.

Laut Arbeitgeber beginnt ein Staatlich geprüfter Techniker bei Entgeltgruppe 7. Ist das richtig? Im Internet ist da leider nicht viel zu finden.

Laut Arbeitgeber soll meine 4,5 Jahre Berufserfahrung anerkannt werden. Wenn ich mir die Stufentabellen anschaue komme ich auf TV-l 7 Stufe 3. Habe ich das richtig abgelesen. Danke für eure Hilfe
Titel: Antw:Eingruppierung Stufe
Beitrag von: Spid am 21.01.2020 13:14
TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. E7 für einen staatlich geprüften Techniker mit entsprechender Tätigkeit ist definitiv unzutreffend.

Besteht die derzeitige Beschäftigung beim selben AG? Wenn ja, welche Stufe in welcher Entgeltgruppe liegt vor?
Titel: Antw:Eingruppierung Stufe
Beitrag von: Hufi88 am 21.01.2020 13:47
Ich bin im Gartenbau tätig. Das Projekt läuft aber über den Rahmentarifvertrags des Fränkischen Weinbaus (RTW). Ich würde dann also erst in den TV-L kommen. Es bleibt aber der selbe Arbeitgeber.
Titel: Antw:Eingruppierung Stufe
Beitrag von: Spid am 21.01.2020 13:56
Ist der AG tarifgebunden?
Titel: Antw:Eingruppierung Stufe
Beitrag von: Bastel am 21.01.2020 14:11
TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. E7 für einen staatlich geprüften Techniker mit entsprechender Tätigkeit ist definitiv unzutreffend.

Besteht die derzeitige Beschäftigung beim selben AG? Wenn ja, welche Stufe in welcher Entgeltgruppe liegt vor?

Waren Techniker nicht bis zum 31.12.19 z.T. in die E7 eingruppiert? Eventuell ist die Änderung mit E8 noch nicht bei allen angekommen ::)
Titel: Antw:Eingruppierung Stufe
Beitrag von: Spid am 21.01.2020 14:18
Waren sie. Sind sie nicht mehr. Sollte man als AG mitbekommen haben.
Titel: Antw:Eingruppierung Stufe
Beitrag von: Hufi88 am 21.01.2020 14:37
AG ist eine staatliche landwirtschaftliche Ausbildungs-, Forschungs- und Informationsstelle. Also werden Techniker generell in E8 eingestellt?
Titel: Antw:Eingruppierung Stufe
Beitrag von: Spid am 21.01.2020 14:41
Nein. Ein staatlich geprüfter Techniker mit entsprechender Tätigkeit ist in E8 eingruppiert.
Titel: Antw:Eingruppierung Stufe
Beitrag von: TV-Ler am 21.01.2020 15:03
Also werden Techniker generell in E8 eingestellt?
Wenn selbständig tätig, dann EG9a, wenn dazu noch schwierige Aufgaben zu erledigen sind, ist es EG9b.
Titel: Antw:Eingruppierung Stufe
Beitrag von: Hufi88 am 21.01.2020 15:14
Gibt es da irgend welche Unterlagen bzw. Richtlinien die ich meinem Arbeitgeber als Gegenargument vorlegen kann.
Titel: Antw:Eingruppierung Stufe
Beitrag von: TV-Ler am 21.01.2020 15:18
Gibt es da irgend welche Unterlagen bzw. Richtlinien die ich meinem Arbeitgeber als Gegenargument vorlegen kann.
Die Entgeltordnung zum TV-L:
https://www.tdl-online.de/fileadmin/downloads/rechte_Navigation/A._TV-L__2011_/01_Tarifvertrag/Anlage_A_i.d.F._des_%C3%84TV_Nr._11_2019_2020_2021.pdf

Teil II, Abschnitt 22, Unterabschnitt 2.
Titel: Antw:Eingruppierung Stufe
Beitrag von: Hufi88 am 21.01.2020 16:16
Danke, das hat sehr geholfen. Habe ich dann richtig gerechnet und werde nach 4,5 Jahren Berufserfahrung in Stufe 3 eingeordnet.
Titel: Antw:Eingruppierung Stufe
Beitrag von: QuietscheEnte am 22.01.2020 08:39
Kommt darauf an, wo du derzeit eingruppiert bist.