Forum Öffentlicher Dienst

offene Foren => Beamte der Länder und Kommunen => Thema gestartet von: hessena12 am 15.02.2020 18:14

Titel: [HE] Konsequenzen Austritt Kirche Lehrer
Beitrag von: hessena12 am 15.02.2020 18:14
Ich benötige Rat zu folgendem Thema:

Ich bin Klassenlehrer an einer Grundschule in Hessen und habe die Fächer Mathematik und Religion studiert.
Natürlich unterrichte ich wie die meisten Grundschullehrer*innen mehrere Fächer.

Nun meine Frage: Aus persönlichen Gründen überlege ich, aus der Kirche auszutreten. Welche Konsequenzen würde das mit sich ziehen? Ich weiß, dass mir meine Vocatio, die Unterrichtserlaubnis für Religion, entzogen wird.

Aber müsste ich dann nicht auch ein Fach "nachstudieren", da ich auf dem Papier nur noch ein Fach studiert habe?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen!
Titel: Antw:[HE] Konsequenzen Austritt Kirche Lehrer
Beitrag von: Feidl am 18.02.2020 08:01
Aber müsste ich dann nicht auch ein Fach "nachstudieren", da ich auf dem Papier nur noch ein Fach studiert habe?
Bin zwar nicht im Thema, aber du hast doch trotzdem zwei Fächer studiert. Das im Nachhinein die Unterrichtserlaubnis für ein Fach entzogen wird, macht das Studium nicht rückgängig.  ???
Titel: Antw:[HE] Konsequenzen Austritt Kirche Lehrer
Beitrag von: RsQ am 18.02.2020 09:01
Bin zwar nicht im Thema, aber du hast doch trotzdem zwei Fächer studiert. Das im Nachhinein die Unterrichtserlaubnis für ein Fach entzogen wird, macht das Studium nicht rückgängig.  ???

... zumal sich doch auch fachlich/inhaltlich nichts ändert ...
Titel: Antw:[HE] Konsequenzen Austritt Kirche Lehrer
Beitrag von: hessena12 am 18.02.2020 10:36
Danke für eure Antworten!

Ich habe zwar auf dem Papier 2 Fächer studiert, kann aber beide nicht unterrichten.
Deshalb die Frage, ob es dann tatsächlich weitere Konsequenzen nach sich ziehen würde...
Titel: Antw:[HE] Konsequenzen Austritt Kirche Lehrer
Beitrag von: Spid am 18.02.2020 11:00
Warum kannst Du Mathe nicht unterrichten? Auch aus der DMV ausgetreten? Keine Sorge, die Mitgliedschaft dort ist keine Voraussetzung für die Lehrbefugnis.
Titel: Antw:[HE] Konsequenzen Austritt Kirche Lehrer
Beitrag von: was_guckst_du am 18.02.2020 12:42
...scheint katholische Religionslehre zu sein...da hat die Kirche den "Daumen drauf"...
Titel: Antw:[HE] Konsequenzen Austritt Kirche Lehrer
Beitrag von: was_guckst_du am 18.02.2020 12:46
Warum kannst Du Mathe nicht unterrichten? Auch aus der DMV ausgetreten? Keine Sorge, die Mitgliedschaft dort ist keine Voraussetzung für die Lehrbefugnis.

...in einem anderem Thread wird das "kognitive Empathie" genannt... ;D ;D ;D