Hi,
zugegeben, der Titel ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Ich würde aber gern mal ein paar Erfahrungen hören und hoffe, ihr lest auch einen längeren Beitrag, der nicht unbedingt rechtliche Fragestellungen beinhaltet.
Ich bin jetzt seit 5 Jahren im Landesdienst, eingruppiert in eine E10, mittlerweile Stufe 4. Bei meiner aktuellen Dienststelle gibt es absolut keine Entwicklungsmöglichkeiten, wird es auch nie geben. Ich bin die einzige in meiner Funktion hier. Nach den 5 Jahren bin ich langsam an einem Punkt, an dem ich mich langweile. Ich kann meine Arbeit im Schlaf, habe keine Herausforderung und bin allmählich unzufrieden.
Nun lebe ich hier ziemlich in der Pampa. Dafür sind es nur 10 Minuten zur Dienststelle. Aber es gibt hier auch keine anderen Dienststellen des Landes. Ich habe mich nun auf eine Stelle bei einer obersten Dienstbehörde beworben, die Stellenausschreibung hätte meinen Namen dort stehen haben können
Es passt wie die Faust aufs Auge sozusagen. Kurzum, ich hatte bereits einen Tag später die Einladung zum Gespräch. Übrigens eine E12 Stelle.
In der Bewerbung habe ich schon angegeben, das ich Teilzeit arbeiten möchte (das Kind ist 4
), das scheint schon mal kein Problem zu sein. Die Art der Tätigkeit verlangt oftmals einen ganztägigen Einsatz. Das kommt mir prinzipiell sogar zugute, die Dienststelle ist nämlich 80 Kilometer entfernt. Ich habe mich schon eingelesen und weiß, das ein sehr großer Teil der Mitarbeiter Telearbeit macht (mehr als 50%).
Wie kommt es an, wenn man schon im Vorstellungsgespräch auf die Telearbeit zu sprechen kommt? Ich würde gerne 2-3 volle Tage vor Ort arbeiten und 0,5 -1,5 Tage in Telearbeit. Somit hätte ich nur an 2-3 Tagen die lange Fahrt. In der Zeit wäre die Kinderbetreuung natürlich sichergestellt (Insgesamt geht es um 28-30 Stunden)
Ich weiß, dass hier bei den oberen Behörden erheblicher Personalmangel herrscht. Ich bin aber eigentlich relativ zurückhaltend und habe Schwierigkeiten damit, sofort mit Forderungen ins Haus zu fallen. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich aktuell an einer ziemlich unflexiblen und kleinen Dienststelle bin. Hier wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht gerade groß geschrieben
Gebt mir doch mal Input?