Hallo zusammen,
nach lange stillem Mitlesen habe ich nun auch mal eine Frage.
Ich bin absolvent eines Studiengangs zugeschnitten auf den öd, Abschluss Bachelor of Arts. Damit arbeite ich nun in einer Behörde als Sachbearbeiter auf einer E12 Stelle. Aufstiegsmäßig ist da leider nicht mehr viel möglich, auch wenn die Wertschätzung hier sehr hoch ist und man gewillt ist, mich unbedingt zu halten. Ist in einem Bundesland, in dem der Fachkräftemangel eklatant hoch ist. Da ich nicht ewig auf dieser E12 kleben bleiben möchte, überlege ich gerade, im Fernstudium neben der Arbeit einen MBA in meinem Fachbereich hinterherzuschieben um mich für den höheren Dienst zu qualifizieren. Inhaltlich würden die MBA schon passen. Die Frage ist nun, ob mich diese auch für den höheren Dienst qualifizieren.
In den Stellenanzeigen von Behörden steht dann immer der Satz:
Masterabschluss außerhalb einer Uni nur mit Akkreditierungsbeschluss der Öffnungsklausel für den höheren Dienst enthältGefunden habe ich zb eine Vereinbarung der Kultus- und Innenministerkonf. aus 2007. Das schließt FH´s schon mal mit ein, die ja in Kooperation mit den Instituten den Fernstudiengang anbieten.
http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2007/2007_09_20-Vereinbarung-Zugang-hoeherer-Dienst-Master.pdfKennt jmd vielleicht seriöse Angebote für MBA im Fernstudium, die die Akkreditierungsthematik offen online dargelegt haben? Leider liest man da oft so Blendwörter wie "anerkannt", was impliziert, dass es eben nicht akkreditiert ist. Vielen Dank schon mal für die Hilfe und allen einen schönen Weltfrauentag ^^