Hier mal eine kleine Zusammenfassung:
- Kommune mit ca. 25.000 Einwohnern
- Hierarchie teilt sich auf in 3 Fachbereichsleiter, denen jeweils 2 Fachdienstleiter unterstellt sind und denen jeweils Sachbearbeiter
- meine Stelle ist eine Fachdienstleiterstelle im Bereichen Bauen (mit den Gebieten Bauverwaltung, Friedhofswesen, Abfallbeseitigung, Liegenschaften, Breitbandausbau, Fördermittelmanagement)
- ich vertrete den Fachbereichsleiter (Besoldung A14)
- mir unterstellt sind 5 Kollegen (A10, 3x E8, 1x E6)
- ich habe die fachliche Verantwortung für diese Kollegen und nehme auch personelle Verantwortung war (Teilnahme an Bewerbungsgesprächen, Durchführen von Beurteilungsgesprächen, Genehmigung von Urlaub)
Meine Tätigkeiten umfassen folgende Dinge:
1. Leitung des Fachdienstes (Organisiation, Festlegung Arbeitsabläufe, Erledigung von Sachverhalten mit wichtiger Bedeutung, allgemeine Personalangelegenheiten, fachliche Abstimmung von Vorgängen meiner Kollegen im Fachdienst, Erstellung Beschlussvorlagen für die politischen Gremien) - 20-25%
2. Bauleitplanung, Städtebauliche Entwcklung (Erstellung von städtebaulichen Verträgen, städtebauliche Kalkulationen für Baugebiete, Mitwirkung bei Stellungnahmen für übergeordnete Planverfahren, Erstellung von Entwicklungskonzepten, Erstellung von Satzungen) - 15%
3. Baulandumlegung (Einleitung und Durchführung von Umlegungsverfahren, Anhörungsverfahren mit Beteiligten, Kalkulation von Entschädigungszahlungen, Koordination Umlegungsausschuss) ca. 20 %
4. Liegenschaften (Ankauf und Verkauf von Grundstücken mit besonderer Bedeutung, Abschluss von Gestattungs- und Pachtverträgen, Mitwirkung bei Bodenordnungsverfahren Dritter) 15-20%
5. Breitbandversorgung (Koordination Breitbandausbau in der Kommune, Stellung von Förderanträgen, Ausbau Mobilfunknetz) - 8%
6. Ausschreibung von Liefer- und Dienstleistungen (UVgO und EU) 4%
7. Sonstiges (Bearbeitung von Förderanträgen für Baumaßnahmen, verwaltungsseitige Unterstützung Denkmalschutz, stellvertretender Schriftführer in poltischen Ausschüssen) - Rest