Autor Thema: [Allg] Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)  (Read 3791776 times)

NordWest

• Full Member
Antw:[Allg] Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #6526 am: 18.10.2024 15:51 »
https://justiz.hamburg.de/gerichte/oberverwaltungsgericht/presse/aktuellepresseerklaerungen/verwaltungsgericht-hamburg-vorlage-von-verfahren-zur-besoldung-im-jahr-2022-an-das-bundesverfassungsgericht-980442 das zu gestern.

Schön - das VG HH kommt in einen echten Arbeitsrhythmus. Die Urteile beziehen sich sukzessive auf kürzer in der Vergangenheit liegende Zeiträume.

Einen solchen Pfad würde man sich auf beim BVerfG wünschen...

AltStrG

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6528 am: 19.10.2024 06:04 »
Gerade bei BILD gefunden:

https://www.bild.de/politik/inland/mehr-geld-fuer-alle-beamten-laut-neuem-gesetz-bis-zu-88-000-euro-nachzahlung-670fd17eb4a54676760f3024

An dem Bericht stimmt mal so gar nichts. Da sollte der Reporter lieber hier mal reinlesen. Das, was Nancy plant, wird schon bald obsolet sein.

Gabi1978

• Newbie
  • *
« Antwort #6529 am: 19.10.2024 08:27 »

https://www.bild.de/politik/inland/mehr-geld-fuer-alle-beamten-laut-neuem-gesetz-bis-zu-88-000-euro-nachzahlung-670fd17eb4a54676760f3024

An dem Bericht stimmt mal so gar nichts. Da sollte der Reporter lieber hier mal reinlesen. Das, was Nancy plant, wird schon bald obsolet sein.

Darf ich fragen, was daran nicht stimmt? Und noch eine Frage…die Zuschläge für die Kinder gelten dann aber auch für alle ab A8 oder?
Danke für die Antwort

rittersportrum

• Newbie
  • *
« Antwort #6530 am: 19.10.2024 09:13 »
Guten Morgen zusammen,

ich verfolge das Forum schon lange, sehr gut hier.
Als relativ gut bezahlter Beamter (A14) fühle ich mich als Single, leider keine Kinder, mittlerweile ein bisschen diskriminiert. Die Grundbesoldung wird nicht angehoben, von den ganzen diskutierten Vorschlägen habe ich, glaube ich, leider nichts.

Noch ein schönes Wochenende.

HansGeorg

• Full Member
« Antwort #6531 am: 19.10.2024 10:03 »
In dem Artikel steht, dass in Schleswig-Holstein ein ähnliches Gesetz in Arbeit ist. Mir ist da absolut nichts bekannt, hat da jemand eine Quelle?

Schlaubi

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6532 am: 19.10.2024 10:12 »
Die gleiche Frage was ist in NDS geplant?

SuperIngo

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6533 am: 19.10.2024 12:03 »
Moin!
Auch Focus berichtet nun und bezieht sich auf die Bild.
Aber ist das in NRW nicht längst seit 2022 umgesetzt und ausgezahlt?
Höhere Familienzuschläge ab 2 Kindern nach Mietstufe je nach Wohnort ?
Oder verwechsel ich da etwas?

https://www.focus.de/finanzen/rueckwirkende-lohnerhoehung-fuer-beamte-bund-verspricht-bis-zu-88-000-euro_06a4ebc9-0742-4900-bab6-cd4a1f64771e.html

Dogmatikus

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6535 am: 19.10.2024 13:47 »
Kann es vielleicht sein bzw. ist es denkbar, dass das BVerfG bisher in dieser Sache noch nicht entscheiden hat, weil es auf dieses neue Gesetz gewartet hat:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/leitentscheidungsverfahren-bgh-2212778

https://www.datev-magazin.de/nachrichten-steuern-recht/recht/leitentscheidungsverfahren-beim-bgh-im-bundesrat-beschlossen-132503?pk_campaign=feed-datev-de-nachrichten-steuern-recht&pk_kwd=leitentscheidungsverfahren-beim-bgh-im-bundesrat-beschlossen

Nein, kann es nicht. Erstens betrifft das neue Gesetz Verfahren vor dem BGH, nicht dem BVerfG. Zweitens braucht das BVerfG ein solches Leitentscheidungsverfahren nicht, da Entscheidungen des BVerfG sowieso die Wirkung einer Gesetzeskraft haben.

BVerfGBeliever

• Sr. Member
« Antwort #6536 am: 19.10.2024 13:56 »
Guten Morgen zusammen,

Als relativ gut bezahlter Beamter (A14) fühle ich mich als Single, leider keine Kinder, mittlerweile ein bisschen diskriminiert. Die Grundbesoldung wird nicht angehoben, von den ganzen diskutierten Vorschlägen habe ich, glaube ich, leider nichts.

Siehe meinen Beitrag im Angestelltenthread:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,124487.msg374928.html#msg374928

Paterlexx

• Full Member
« Antwort #6537 am: 19.10.2024 17:42 »
In dem Artikel steht, dass in Schleswig-Holstein ein ähnliches Gesetz in Arbeit ist. Mir ist da absolut nichts bekannt, hat da jemand eine Quelle?

Denn das Zweiverdienermodell haben wir alle einem hohen Beamten aus SH zu verdanken. Der ist zu Monika H. gegangen und hat aufgezeigt, dass sie so die Beamten richtig fi.... kann und zeitgleich die Allimentierung richtig stellt, wenn man einfach fiktive Einnahme von Partner mit einrechnet und das Dreisteste zumindest in HH, Brutto einkommen nicht von Nettoeinkommen unterscheiden kann. Wenn die Beamten mit einem arbeitslosen Partner, wie vom Gericht angeben, am Ende des Jahres bei 44.000€ NETTO (A.1 Eher mehr durch das Abstandsgebot, A.2 ja die Bürgi-Familie bekommt das in NETTO-Werten) landen würden, würde sich niemand beschweren.

Wenn das Zweiverdienermodell akzeptiert wird, hat die Politik und über niemand anderen reden wir hier gewonnen. Da man den Beamten aus der Pension geholt hat, vermute ich, dass der Baum brennt. Das schlimmste was passieren, könnte, dass das Verfassungsgericht relativ schnell deutlich sagt: "SO NICHT" EINVERDIENERMODELL WAR ES, IST ES UND BLEIBT ES.

Das Gericht in Hamburg hat zumindest sehr, sehr schnell und klar deutlich gemacht, mit uns nicht.

Paterlexx

• Full Member
« Antwort #6538 am: 19.10.2024 17:46 »

Darf ich fragen, was daran nicht stimmt? Und noch eine Frage…die Zuschläge für die Kinder gelten dann aber auch für alle ab A8 oder?
Danke für die Antwort

Die Zuschläge gab es schon viel länger, sie wurden nur angepasst. Daher ist der Artikel Müll. Es gibt jedoch einige Bundesländer, die ein Zweiverdienermodell bei der Alimentierung eingeführt haben. Dort kommt es zu massiven Nachzahlungen ab dem dritten Kind. Wie gesagt, die Länder sind auf einmal Bedarfsermittler und Ausgleicher (Also doch irgendwie eher Sozialbehörde). Es findet keine Alimentierung nach Befähigung, Leistung und schon gar nicht nach Grund- und Beamten-Gesetzen mehr statt. Die Zuschläge für Familien sind halt auch nicht Pensionswirksam und wie in NRW spielt schon mit Zuschlägen zu den Zuschlägen.... also... Krank.

LehrerBW

• Sr. Member
« Antwort #6539 am: 19.10.2024 20:12 »
Guten Morgen zusammen,

Kann dich da beruhigen…bei uns in BW, bei mir in A13, wurde auch nichts angehoben. Trotz zweier Kinder.
Alle Beiträge sind bis dahin abgeschmolzen.