Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I

Begonnen von ChesterBe, 30.12.2022 15:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob Kelso

Zitat von: blanket in 09.03.2023 13:59
Grundsätzlich haben wir einfach eine schlechte Politik und das seit mehreren Jahren, fast schon Jahrzehnten.

In der Regel von den meisten Wählern so gewollt, so gewählt; sei es bei den LT oder BT - Wahlen. Und nun ist seit einigen Jahren: Zahltag!

bobood

Zitat von: SVAbackagain in 09.03.2023 14:50
Zitat von: bobood in 09.03.2023 14:48
Aus meiner Sicht müssen die Unteren Lohngruppen angehoben werden.
Bei uns fängt leider nur der Bodensatz an mit den Leuten kann man keinen Krieg gewinnen.
Dann solltest Du 20 Jahre in der Zeit zurückreisen, als es noch Lohngruppen gab.

Ich meine Entgeltgruppen.
Es ist aber aus meiner Sicht wirklich lächerlich wie der ÖD gegen die Wand fährt

Meierheim

Zitat von: LehrerBW in 09.03.2023 14:24
Zitat von: blanket in 09.03.2023 14:09
Verdi: Unbefristeter Streik bei der Post!

Ganz neue Nachricht!

Finde ich sehr sehr gut

Und das obwohl das Angebot der Post mehr als doppelt so hoch war wie das letzte Angebot der AG im öffentlichen Dienst!

Stempelroboter

Zitat von: blanket in 09.03.2023 14:09
Verdi: Unbefristeter Streik bei der Post!

Ganz neue Nachricht!

Jetzt wird doch noch einmal kurzfristig verhandelt.

Sockelbetragsliebhaber

Geht es nur mir so oder hat noch wer ein schlechtes Gefühl mit der Pressemappe von Verdi?
Warum steht das drin was drin steht und andere Sache wieder nicht!

https://www.verdi.de/presse/aktuelle-themen/++co++d85fa5f2-3d99-11ed-a9ca-001a4a16012a

Stempelroboter

Was steht denn drin, was nicht und was sollte drinstehen?

Meierheim

Zitat von: blanket in 09.03.2023 14:14
Das Problem ist, dass wir nur noch ein komplett links eingestellte Politik haben. Die Regierungsparteien und vor allem deren Politiker sind der größte Mist. Leider züchtet unser Land fast nur noch solche Leute. Aber man wird sehen wohin das führt. Genau diese ganzen Einstellungen und diese Verbotspartei (wo Politiker ja nicht mal berufsabschlüsse haben) führen irgendwann nach rechts. Die gesunde Mitte ist leider völlig verloren gegangen. Siehe Klimakleber, heizungsthematiken usw.

Was hat das mit den Tarifverhandlungen zu tun?

Das hat damit zu tun, dass auch hier, wie generell siehe obige Themen die Mittelschicht der Bevölkerung nur noch verarscht wird. Und alle sind so doof und lassen das mit sich machen.

Politiker ohne Berufsausbildung oder Studienabschluss gibt es im Bundestag bei allen Parteien, oft auch in der Parteispitze.

Sockelbetragsliebhaber

Aus ein paar Tabellen könnte man herleiten warum man nicht mehr rausholen konnte.
Aus einer anderen, was Verdi doch für tolle Ergebnisse in den letzten Runden erreicht hat.
Und wer der Verlierer in der laufenden Runde sein soll und wer nicht!

Sternschnuppe

Nicht zu vergessen das die Tarifverhandlungen bei der Bahn ebenfalls gestartet sind (und ohne Angebot abgebrochen wurden), da könnte im März/April quasi recht viel stillstehen

TVWaldschrat

Zitat von: Meierheim in 09.03.2023 15:45
Zitat von: blanket in 09.03.2023 14:14
Das Problem ist, dass wir nur noch ein komplett links eingestellte Politik haben. Die Regierungsparteien und vor allem deren Politiker sind der größte Mist. Leider züchtet unser Land fast nur noch solche Leute. Aber man wird sehen wohin das führt. Genau diese ganzen Einstellungen und diese Verbotspartei (wo Politiker ja nicht mal berufsabschlüsse haben) führen irgendwann nach rechts. Die gesunde Mitte ist leider völlig verloren gegangen. Siehe Klimakleber, heizungsthematiken usw.

Was hat das mit den Tarifverhandlungen zu tun?

Das hat damit zu tun, dass auch hier, wie generell siehe obige Themen die Mittelschicht der Bevölkerung nur noch verarscht wird. Und alle sind so doof und lassen das mit sich machen.

Politiker ohne Berufsausbildung oder Studienabschluss gibt es im Bundestag bei allen Parteien, oft auch in der Parteispitze.

Auf den Stammtischblödsinn sollte man gar nicht eingehen.

FearOfTheDuck

Zitat von: Sockelbetragsliebhaber in 09.03.2023 15:34
Geht es nur mir so oder hat noch wer ein schlechtes Gefühl mit der Pressemappe von Verdi?

https://www.verdi.de/presse/aktuelle-themen/++co++d85fa5f2-3d99-11ed-a9ca-001a4a16012a

Diese Frage müsstest du an Verdi richten. Was sie in irgendeiner Weise veröffentlichen, liegt ganz bei den Verdi-Verantwortlichen.

blanket

Wenn man die Wahrheit sagt, dann sind es Stammtischparolen.
Genau deswegen haben wir die Verdi-Ergebnisse.

SimsiBumbu

Zitat von: Sockelbetragsliebhaber in 09.03.2023 15:34

Das beste ist ja das Thema "Soziale Schieflage". Da Vergleicht ver.di, um zu begründen, warum ein Sockelbetrag nötig wäre, die haushaltsspezifische Inflationsrate zwischen einem Paar mit zwei Kindern und monatlichen Netto-Einkommen zwischen 2.000 € - 2.600 € und einem Alleinstehenden mit monatlichem Netto-Einkommen von über 5.000 €. Die zweite Vergleichsgruppe gibt der Tarifvertrag doch gar nicht her. Außer E15S6 mit 1.500 € monatlichem Steuerfreibetrag.

Stempelroboter

Zitat von: blanket in 09.03.2023 17:25
Wenn man die Wahrheit sagt, dann sind es Stammtischparolen.
Genau deswegen haben wir die Verdi-Ergebnisse.

Ok, das ist Deine Wahrnehmung und/oder Einstellung, bzw. Deine persönliche "Wahrheit".

Die meisten sehen das aber anscheinend vollständig anders (s. Wahlergebnis) - was sagst Du dazu: alle verpeilt, außer Dir?

Bastel

Auf Seite 10 wird deutlich, wie schlecht der Verein über die Jahre verhandelt hat.