Autor Thema: IT-Zulage auf einmal weggefallen  (Read 2326 times)

skywalker3010

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
IT-Zulage auf einmal weggefallen
« am: 08.01.2023 16:51 »
Bin seit Beginn meiner Tätigkeit mit einer IT Zulage angeworben worden.
Nach Ablauf von nun 10 Jahren im öffentlichen Dienst ist diese ohne Ankündigung nicht mehr auf der Gehaltsabrechnung
enthalten.
Eine klare juristische Regelung hierzu habe ich nicht gefunden. Mal heißt es 10 Jahre sind das Maximum, mal heißt es dass die Zulage weiterhin bezahlt werden kann, insofern die Notwendigkeit besteht das Personal zu halten.
Weiß jemand was gilt und hat vielleicht auch einen Tipp wie man das gewohnte Gehalt beibehalten kann?
In Zeiten der Inflation nun auf das Geld verzichten zu müssen, trifft uns hart.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:IT-Zulage auf einmal weggefallen
« Antwort #1 am: 08.01.2023 17:23 »
Die klare juristische Regelung dürfte die gewesen sein, die beim erstmaligen erhalt oder bei der Verlängerung der Zulage vereinbart wurde.
Das dürfte die hier sein:
https://www.bmi.bund.de/RundschreibenDB/DE/2020/RdSchr_20201218.pdf
Dort ist geregelt, dass sie max 10 Jahre gezahlt werden kann.

Also bleibt dir jetzt nur noch, nachzuverhandeln und der AG findet einen anderen über/aussertariflichen Weg dir mehr Geld zu geben.
Oder du must dir einen AG suchen, der das gewünschte Entgelt dir geben kann.

SamFisher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:IT-Zulage auf einmal weggefallen
« Antwort #2 am: 08.01.2023 17:34 »
die befristung sowie die möglichkeit des ag, die zulagen jederzeit zu kündigen, stand von anfang an fest.

so etwas sollte man immer nur also bonus einplanen aber nie als notwendig, bei mir verkürzt die zulage die geplante kreditlaufzeit. nett, aber nicht zwingend.

skywalker3010

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:IT-Zulage auf einmal weggefallen
« Antwort #3 am: 08.01.2023 21:19 »
Danke sehr für die Antworten. Man wird sehen ob ein neuer AG gesucht werden muss oder eine Einigung erzielt werden kann.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:IT-Zulage auf einmal weggefallen
« Antwort #4 am: 09.01.2023 07:27 »
Danke sehr für die Antworten. Man wird sehen ob ein neuer AG gesucht werden muss oder eine Einigung erzielt werden kann.
Es gibt da ja noch die Zulage nach §16