Autor Thema: VBL Beitragserstattung Steuererklärung  (Read 1553 times)

Martin901

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
VBL Beitragserstattung Steuererklärung
« am: 10.06.2023 16:55 »
Hallo an alle hier,

ich war ca. eineinhalb Jahre im öffentlichen Dienst (TVöD Bund) und habe mir zwei Monate nach meinem Austritt 2022 die Beiträge erstatten lassen (ca. 1.700€).

Vor wenigen Wochen habe ich meine Steuererklärung mit WISO gemacht (aber noch nicht abgeschickt) und mich dabei gefragt, ob die Erstattung irgendeinen positiven Einfluss haben könnte.
Meine Suche hat mich auch hierher geführt. Leider bin ich aber noch nicht so richtig schlau geworden.
Für mein Verständnis geht die VBL vom Nettolohn ab und kann damit nicht erstattet werden, oder?
Umso mehr ich aktiv darüber nachdenke, umso weniger verstehe ich und bekomme das Gefühl einem Denkfehler aufzusitzen.

Hat hier jemand Erfahrung damit und kann dieses Thema vielleicht erklärend auftröseln?
Und vielleicht ist ja auch Erfahrung in dem Prozess der Steuererstattung (mit WISO) vorhanden?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal :)

IrgendwasmitHandwerk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:VBL Beitragserstattung Steuererklärung
« Antwort #1 am: 12.06.2023 07:52 »
Ich weiß nicht genau, wie das bei der VBL ist, aber ist diese Beitragserstattung eine Rentenauszahlung? Falls ja, muss sie nachträglich versteuert werden.

PublicHeini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98