von gestern 08.10.2024 Änderungsantrag CDU, GRÜNE Drucksache 18/10970!
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD18-10970.pdfJetzt kommt alles anders....! Und da hätte man vorher nicht darauf kommen können!
1. Änderungszusatz: "Die Berechtigten können auf die ihnen gesetzlich zustehende Besoldung weder ganz noch teilweise verzichten."
Na da hat wohl die Mehrheit der NRW-Beamten sich bei dieser Willenseinschränkung aber gehörig umzustellen!
2. Änderungszusatz: Dienstherrn leasen sich ihre Dienstfahrräder.
Für Dienstfrauen sind Fahrräder unschicklich.
3. Änderungszusatz: Die geleasten Diensträder dürfen den Beamten zur privaten Nutzung einkommensersetzend überlassen werden.
4. Änderungszusatz: Aufgrund des fiktiven Partnereinkommens wird auch das zusätzlich überlassene Partnerfahrrad im Fahhraddieamantrahmen einer Entgeltumwandlung miteinbezogen.
Na gut, die 4. Änderung kommt erst nach der nächsten (ab-) gefahrenen Tariffrunde
Begründung des Antrags
"Mit diesem Änderungsantrag werden die besoldungsrechtlichen Voraussetzungen für die Einführung eines Fahrradleasing-Modells in Nordrhein-Westfalen geschaffen. Die Ermöglichung eines Fahrradleasing-Modells soll sowohl die Attraktivität des öffentlichen Dienstes in Nord-rhein-Westfalen stärken als auch die nachhaltige Mobilität und den Gesundheitsaspekt durch die verstärkte Nutzung von Fahrrädern und Elektrofahrrädern betonen."
und weiter heisst es so ungefähr:
Durch die Möglichkeit der Entgeltumwandlung für die vom DienstHerrn zu dienstlichen Zwecken geleasten Zweiräder werden Beamtinnen und Beamten finanziell und praktisch erleichtert.