Autor Thema: Tarifrunde 2025  (Read 110623 times)

Rollo83

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde 2025
« Antwort #30 am: 07.08.2024 08:59 »
Inzwischen stehen auch die Termine für die Verhandlungsrunden 2 und 3 fest:

17.-18.02.25 und 14.-16.03.25.

Damit ist doch schon wieder klar, dass es vor Mitte März sowieso keine Einigung geben wird  ::) ...

Wann lernt man nur endlich daraus, dass man den Arbeitgebern nicht von Vorneherein mehrere Verhandlungsrunden anbieten sollte...?
[/quote

Gar nicht, never change a running system ;)]

MasterNoname89

• Jr. Member
  • **
« Antwort #31 am: 07.08.2024 19:29 »
Im Rahmen der Verdi-Umfrage mal eben 40% Erhöhung gefordert.  ;D Leider kann man keine Begründung angeben.  ::)

Die höchsten Werte werden eh gestrichen ;)

Mich betrifft der TVöD als Landesbeamter im Grunde überhaupt nicht, allerdings lassen sich an dem Ergebnis die ersten Tendenzen für die folgenden Verhandlungen im TV-L ableiten und damit auch wiederum die voraussichtlichen Anpassungen der Landesgesetze.

Ich schätze aber auch, dass man zwischen 3 und 6 % liegen wird und dabei eine recht lange Laufzeit von 24 oder gar 36 Monaten vereinbart. Vielleicht geht man noch eine gnädige Stunde bei der Wochenarbeitszeit nach unten, aber viel wird aufgrund der derzeitigen Haushaltssituation nicht zu erwarten sein.

In Bezug auf die bereits jetzt angesetzten 3 Verhandlungsrunden ist zu sagen, dass dieses Schauspiel von Arbeitgeberseite und Gewerkschaften sich schon seit einiger Zeit etabliert hat und man so ganz nebenbei ein paar Monate Verzug zum schonen der Haushalte herausholt.

Ich drück die Daumen. Bei den Beamten muss es im Zweifel das Bundesverfassungsgericht richten  8)

Rollo83

• Sr. Member
« Antwort #32 am: 08.08.2024 09:16 »
Im Rahmen der Verdi-Umfrage mal eben 40% Erhöhung gefordert.  ;D Leider kann man keine Begründung angeben.  ::)

Die höchsten Werte werden eh gestrichen ;)

Mich betrifft der TVöD als Landesbeamter im Grunde überhaupt nicht, allerdings lassen sich an dem Ergebnis die ersten Tendenzen für die folgenden Verhandlungen im TV-L ableiten und damit auch wiederum die voraussichtlichen Anpassungen der Landesgesetze.

Ich schätze aber auch, dass man zwischen 3 und 6 % liegen wird und dabei eine recht lange Laufzeit von 24 oder gar 36 Monaten vereinbart. Vielleicht geht man noch eine gnädige Stunde bei der Wochenarbeitszeit nach unten, aber viel wird aufgrund der derzeitigen Haushaltssituation nicht zu erwarten sein.

In Bezug auf die bereits jetzt angesetzten 3 Verhandlungsrunden ist zu sagen, dass dieses Schauspiel von Arbeitgeberseite und Gewerkschaften sich schon seit einiger Zeit etabliert hat und man so ganz nebenbei ein paar Monate Verzug zum schonen der Haushalte herausholt.

Ich drück die Daumen. Bei den Beamten muss es im Zweifel das Bundesverfassungsgericht richten  8)

Für mich persönlich ist es ausgeschlossen das die Arbeitszeit in irgendeiner Art und Weise reduziert wird.
Das mag in Amtern irgendwie umsetzbar sein aber bei Polizei/Zoll/Bundeswehr usw. ist das kaum umsetzbar.

EiTee

• Sr. Member
« Antwort #33 am: 08.08.2024 10:57 »
Für mich persönlich ist es ausgeschlossen das die Arbeitszeit in irgendeiner Art und Weise reduziert wird.
Das mag in Amtern irgendwie umsetzbar sein aber bei Polizei/Zoll/Bundeswehr usw. ist das kaum umsetzbar.

Wenn eine Erhöhung umsetzbar war, muss auch eine Reduzierung umsetzbar sein.
Ich glaube wir sind uns einig, dass es somit überall machbar wäre. Wollen tut man das hingegen nicht, weshalb ich auch davon ausgehe, das dahingehend nichts passieren wird.

BWBoy

• Sr. Member
« Antwort #34 am: 14.08.2024 15:47 »
Können wir uns auf den anderen Thread zu diesem Thema konzentrieren?

Anselm

• Newbie
  • *
« Antwort #35 am: 16.08.2024 07:18 »
Können wir uns auf den anderen Thread zu diesem Thema konzentrieren?

Nein. Dieser hier ist ja der eigentliche Thread. Der andere kam viel zu früh.

BWBoy

• Sr. Member
« Antwort #36 am: 16.08.2024 08:25 »
Im anderen wurde aber bereits mehr geschrieben. Wegen mir können wir uns auch auf diesen fokussieren und den anderen schließen. Nur halt nicht beide parallel. das ist nicht so cool

Anselm

• Newbie
  • *
« Antwort #37 am: 12.09.2024 18:51 »
In gut zwei Wochen (27.9.) endet die Befragung der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst. Es wird also allmählich spannend...

PolareuD

• Hero Member
  • Bundesbeamter
« Antwort #38 am: 12.09.2024 19:23 »
Was soll daran spannend sein? Alle zwei Jahre der selbe Firlefanz. Es weiss doch eh schon jeder was herauskommt. Forderung verteilt auf 2 Jahre. So ungefähr jedenfalls.

Schön waren die Zeiten, wo die Verbände nicht nur ein Schatten ihrer selbst waren. Also vor 30, 40 oder 50 Jahren.

Candyman

• Jr. Member
  • **
« Antwort #39 am: 13.09.2024 07:46 »
Was soll daran spannend sein? Alle zwei Jahre der selbe Firlefanz. Es weiss doch eh schon jeder was herauskommt. Forderung verteilt auf 2 Jahre. So ungefähr jedenfalls.

Schön waren die Zeiten, wo die Verbände nicht nur ein Schatten ihrer selbst waren. Also vor 30, 40 oder 50 Jahren.

Spätestens mit der Digitalisierung ist vieles möglich auch eine Verringerung der Stunden prinzipiell machbar da "einfach" nach Stunden abgerechnet werden könnte

Aktuell : 164Std = 100% x Besoldung
Später : 156Std = 100% x Besoldung
             164Std = 105,12% x Besoldung

in meinen Augen zumindest machbar, in den Bereichen wo es eben nicht möglich ist sowas Prinzipiell einzuführen.

Ggf. auch als Wahlmöglichkeit. würde mich halt nicht wundern auch wenn es für den Dienstherren am ende, zumindest in der Theorie die selbe Summe sofern gleich effizient gearbeitet wird, gezahlt werden müsste am Ende

Helli04

• Newbie
  • *
« Antwort #40 am: 13.09.2024 08:34 »
....

...

Ich sehe das genau so wie du und hoffe daher darauf, dass im TVöD ein sehr gutes Ergebnis erzielt hat.
Schon das letzte TV-L-Ergebnis war nur durch den Steilpass aus den TVöD-Verhandlungen möglich.

Daher brauchen wir immer Einigkeit untereinander
Das nicht nur unter den Beamten, sondern auch mit den Beschäftigten, dieser Beamten-/Beschäftigtenstreit untereinander, der hilft im Endeffekt nur den Dienstherren.

HochlebederVorgang

• Full Member
« Antwort #41 am: 13.09.2024 11:04 »
Digitalisierung. Ich lach mich schlapp.

Es wird keine Stunden geben. In der Regel erfolgt die Planung nach Bedarf und Zuweisung. Der Bedarf wird dabei außer Acht gelassen. Die Zuweisung verteilt das vorhandene Personal, das Minus im tatsächlichen "Ist" ggü. der Zuweisung bleibt als Lücke. Normalerweise würde der Vergleich zwischen "Ist" und Bedarf stattfinden. das Personalfehl ist noch viel größer als man denkt, der Karren ist komplett im Dreck.

Wir schaffen Arbeitsbedingungen, bei denen auch keiner mehr kommen wird. Digitalisierung scheitert in vielen Feldern krachend, man hat effiziente Arbeitsvorgänge abgeschafft, anstatt sie passend digital umzusetzen.

Rollo83

• Sr. Member
« Antwort #42 am: 13.09.2024 11:33 »

Spätestens mit der Digitalisierung ist vieles möglich auch eine Verringerung der Stunden prinzipiell machbar da "einfach" nach Stunden abgerechnet werden könnte

Aktuell : 164Std = 100% x Besoldung
Später : 156Std = 100% x Besoldung
             164Std = 105,12% x Besoldung

in meinen Augen zumindest machbar, in den Bereichen wo es eben nicht möglich ist sowas Prinzipiell einzuführen.

Ggf. auch als Wahlmöglichkeit. würde mich halt nicht wundern auch wenn es für den Dienstherren am ende, zumindest in der Theorie die selbe Summe sofern gleich effizient gearbeitet wird, gezahlt werden müsste am Ende

Das wird aber nicht passieren.
Sowas wird doch gar nicht in die Forderung und in die Verhandlung aufgenommen, wieso sollte sowas dann umgesetzt werden.
Ohne Forderung keine Umsetzung egal in welcher Art und Weise es um die Stundenreduzierung geht.
Davon muss man sich einfach verabschieden.

HochlebederVorgang

• Full Member
« Antwort #43 am: 13.09.2024 11:49 »
Es gibt das Personal garnicht dafür! Diskussion Ende!

Rollo83

• Sr. Member
« Antwort #44 am: 13.09.2024 12:34 »
Es gibt das Personal garnicht dafür! Diskussion Ende!

Selbst wenn es das geben würde de müsste eine Kürzung der Wochenarbeitszeit erst mal in den Forderungskatalog aufgenommen werden.