"runden ihr Profil ab" = Voraussetzung oder nicht?

Begonnen von bubeherz, 19.07.2024 20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bubeherz

Hallo,

wenn in einer Stellenanzeige steht:

"sowie Kenntnisser der Fachverfahren ... und*oder ... sowie ... runden das Anforderungsprofil ab"

muss man dann diese drei Fachverfahren draufhaben oder reicht eins davon oder mind. 2 oder gar keins, weil "runden das Anforderungsprofil ab" nicht wirklich bedeutet, dass man das können muss?

Danke.

Gruß

FearOfTheDuck

Hmm, letztendlich kann das wohl nur die ausschreibende Stelle sagen.

Tendenziell rechne ich die Formulierung zu "wünschenswert". Wenn ich mir eine Hühnersuppe koche und gehackte Petersilie hinzugebe, runde ich das Ganze ab. Notwendig für die Hühnersuppe ist die Petersilie aber nicht.

E15TVL

Für meinen Geschmack dürfte alles zwischen dem ersten ,,sowie" und dem ,,runden ab" optional sein. Wenn man im VG die Bereitschaft signalisiert, die Profil abrundenden Skills nachzuholen, kommt das eigentlich sogar noch positiv rüber. Mein AG arbeitet mit ähnlichen Formulierungen und handhabt es eben genauso.

Sepp0rl

Bei uns steht da gerne immer "SQL Kenntnisse runden Ihr Profil ab". Ich kann sagen, dass die neue Kollegin diese zur Einstellung nicht hatte und gerade in diesem Moment, im Nachbarbüro, ihren Einführungskurs in SQL hat :-)

was_guckst_du

...es gibt zwingende Voraussetzungen und welche, die unter "nice to have" fallen...alles was unter wünschenswert  oder runden ihr Profil ab oder Ähnliches definiert wird, gehört nicht zu den zwingenden Voraussetzungen...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

ike

Wenn ein AG so formuliert, setzt er sich halt der Gefahr aus, missverstanden zu werden und gute Leute, die sich etwas nachträglich aneignen würden, abzuschrecken.
Klartext sprechen (und schreiben) ist halt nicht mehr in und das macht vieles unverständlich.

MoinMoin

Zitat von: ike in 23.07.2024 20:01
Wenn ein AG so formuliert, setzt er sich halt der Gefahr aus, missverstanden zu werden und gute Leute, die sich etwas nachträglich aneignen würden, abzuschrecken.
Klartext sprechen (und schreiben) ist halt nicht mehr in und das macht vieles unverständlich.
Und wenn er schreibt Voraussetzungen sind, dann halten sich da auch wiederum dutzende Leute nicht dran.
Klartext lesen ist leider ebenfalls nicht mehr in und macht viel Arbeit.  ;D

Deswegen beschreiben wir solche Dinge auch immer im Text zur Beschreibung, was da im Job benötigt/genutzt wird ist und nicht als Text zu den Personen.
Da steht so wat drin wie:
Wenn sie diese Aufgabe sie ansprechend blabla...

ElBarto

Sieht stark nach "Genau den Mitarbeiter will ich sonst keinen".