Jetzt muss ich doch mal einen Betrag schreiben und hoffe ihr könnt mir mit eurem Schwarmwissen weiterhelfen.
Folgende Situation in einem Team:
Es gab bisher die Position der GF (Geschäftsführung) nur intern und nicht als DP (Dienstposten) mit A13 Bewertung.
Bisher war die Position immer rollierend für eine gewissen zeit im Team besetzt, so dass jeder dort seine Erfahrungen sammeln konnte. Die DP-Besetzung wurde dem Ministerium immer schriftlich mitgeteilt. Immer wieder hieß es mal, dass der DP irgendwann mal fest besetzt wird, aber es kam nie die Mitteilung, dass man den DP nun fest besetzen müsste. Dann ging die Kollegin, die den DP zu der Zeit inne hatte in Mutterschutz (das Team war mit ihr als GF nie zufrieden, weil viel am Team vorbeiagiert wurde, gelogen und sie nur für sich das beste rausgeholt hat, wie zwei Beförderungen in drei Jahren, wobei man 2 davon nicht gearbeitet hat)
Das Team hat sich für eine andere Kollegin entscheiden und mit der klappte es super. Alles war transparent, es wurde alles im Team entschieden, keine Alleingänge... Und so wurde im Team dann auch entscheiden, dass wenn es soweit ist, wir sie gerne als GF auf dem DP haben möchten.
Dann kam besagte Kollegin, die vorher GF war, aus dem Mutterschutz wieder mit 25% und auf einmal hieß es, dass der DP als GF besetzt werden musste und da sie auf der letzten Mitteilung an das Ministerium als GF angegeben war, hätte sie den DP, es werde nicht ausgeschrieben und sie könne nun entscheiden, ob sie den DP haben möchte oder nicht. Obwohl eine neue Mitteilung an das Ministerium, mit der neuen Besetzung des DP bereits zwei Monate vorher ans Ministerium ging.
Das Team ist geschockt und keiner will sie als GF, da schon so viel vorgefallen ist und kein Vertrauen mehr da ist. Sie schon immer alles bekommen hat, aber keine bessere Leistung bringt, als der Rest des Teams.
Es wurde mit der Leitung besprochen, da hieß es nur, das wäre jetzt so und gut.
Sorry für die lange Vorgeschichte, die hoffentlich halbwegs verständlich war.
Nun zur eigentlichen Frage: Ist diese Vorgehensweise rechtlich in Ordnung? Jemand bekommt einen DP, nur weil er zum Zeitpunkt der Besetzung, gerade als GF angegeben war?