Autor Thema: [Allg] Besetzung Dienstposten  (Read 2106 times)

08154711BW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
[Allg] Besetzung Dienstposten
« am: 30.07.2024 13:45 »
Jetzt muss ich doch mal einen Betrag schreiben und hoffe ihr könnt mir mit eurem Schwarmwissen weiterhelfen.
Folgende Situation in einem Team:
Es gab bisher die Position der GF (Geschäftsführung) nur intern und nicht als DP (Dienstposten) mit A13 Bewertung.
Bisher war die Position immer rollierend für eine gewissen zeit im Team besetzt, so dass jeder dort seine Erfahrungen sammeln konnte. Die DP-Besetzung wurde dem Ministerium immer schriftlich mitgeteilt. Immer wieder hieß es mal, dass der DP irgendwann mal fest besetzt wird, aber es kam nie die Mitteilung, dass man den DP nun fest besetzen müsste. Dann ging die Kollegin, die den DP zu der Zeit inne hatte in Mutterschutz (das Team war mit ihr als GF nie zufrieden, weil viel am Team vorbeiagiert wurde, gelogen und sie nur für sich das beste rausgeholt hat, wie zwei Beförderungen in drei Jahren, wobei man 2 davon nicht gearbeitet hat)
Das Team hat sich für eine andere Kollegin entscheiden und mit der klappte es super. Alles war transparent, es wurde alles im Team entschieden, keine Alleingänge... Und so wurde im Team dann auch entscheiden, dass wenn es soweit ist, wir sie gerne als GF auf dem DP haben möchten.
Dann kam besagte Kollegin, die vorher GF war, aus dem Mutterschutz wieder mit 25% und auf einmal hieß es, dass der DP als GF besetzt werden musste und da sie auf der letzten Mitteilung an das Ministerium als GF angegeben war, hätte sie den DP, es werde nicht ausgeschrieben und sie könne nun entscheiden, ob sie den DP haben möchte oder nicht. Obwohl eine neue Mitteilung an das Ministerium, mit der neuen Besetzung des DP bereits zwei Monate vorher ans Ministerium ging.
Das Team ist geschockt und keiner will sie als GF, da schon so viel vorgefallen ist und kein Vertrauen mehr da ist. Sie schon immer alles bekommen hat, aber keine bessere Leistung bringt, als der Rest des Teams.
Es wurde mit der Leitung besprochen, da hieß es nur, das wäre jetzt so und gut.

Sorry für die lange Vorgeschichte, die hoffentlich halbwegs verständlich war.

Nun zur eigentlichen Frage: Ist diese Vorgehensweise rechtlich in Ordnung? Jemand bekommt einen DP, nur weil er zum Zeitpunkt der Besetzung, gerade als GF angegeben war?
« Last Edit: 02.08.2024 02:01 von Admin »

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,911
Antw:Besetzung Dienstposten
« Antwort #1 am: 30.07.2024 14:24 »
Moin,

die Vorgehensweise "Jeder darf mal." finde ich ziemlich eigenartig. Wenn mit dem GF-Posten auch eine Höhergruppierung verbunden ist, muss m.E. ausgeschrieben werden. Habt ihr keinen (Haupt-)Personalrat?

DaEx

  • Gast
Antw:Besetzung Dienstposten
« Antwort #2 am: 30.07.2024 14:48 »
Verstehe ich Dich richtig: Haben aktuell alle im Team einen gleichwertigen Dienstposten (z.B. Sachbearbeiter A11/12) und der Dienstposten der Geschäftsführung wird in der Wertigkeit A13 neu ausgebracht?

Generell gilt: Eine Dienstpostenbesetzung erfolgt anhand der Grundgesetzlichen Vorgaben (Art. 33 GG) - eine Festlegung Eures Teams auf eine bestimmte Person entspricht jedoch nicht diesen Vorgaben...

Wieso fragt denn keiner mal beim Personalrat und der Berufsvertretung nach ob und ggf. wie der Dienstposten zu besetzen ist (Ausschreibung etc.)?

08154711BW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Besetzung Dienstposten
« Antwort #3 am: 30.07.2024 15:12 »
@DaEx: Nein es haben nicht alle gleichwertige Dienstposten. UNs geht es auch nicht um die bestimmte Person, dies das Team wollte, vielleicht ist das nicht richtig rübergekommen. Sondern um die Frage, ob die Stelle zumindest nicht hätte intern ausgeschrieben werden musste, so dass sich jeder drauf bewerben konnte und die sogenannte "Bestenauslese" zum Zug kommt. Denn hätte man ausgeschrieben, war die Auskunft der Leitung, dass es dann die Kollegin geworden wäre, die das Team wollte und die das auch schon 2,5 Jahre vorher gemacht hat.
Es wurde beim Personalrat nachgefragt, aber der Vorsitzende ist Best Buddy mit besagter Person die nun auf dem GF Posten sitzt und eine wirkliche Antwort haben wir nicht erhalten. Und als die Leitung darauf angesprochen wurde, kam nur die Aussage, das Ministerium hat dies so festgelegt.
Da der PR aber nun gewechselt hat, werden wir mal nachfragen, ob da überhaupt was bekannt war, denn soweit ich weiß, muss der PR zumindest zustimmen, wenn von einer Ausschreibung abgesehen werden soll.

@clarion: Die Rotation gab es nur vorher, bevor der Dienstposten offiziell mit einer A13 bewertet wurde.
Und da besteht eben nun die Frage beim Team, wenn ein DP offiziell mit einer A13 bewertet wird, ob nicht wenigstens intern hätte ausgeschrieben werden musste.

DaEx

  • Gast
Antw:Besetzung Dienstposten
« Antwort #4 am: 30.07.2024 21:08 »
Gibt es bei Euch im PR auch unterschiedliche Berufsvertretungen - kann man doch mal bei einem Kollegen der Konkurrenz nachfragen ;-)