Autor Thema: Eingruppierung und Gehaltsnachzahlung nach Kündigung  (Read 1574 times)

Hela

• Newbie
  • *
Ich arbeite seit mehreren Jahren in einer Behörde. In einer Stelle, die damals neu "geschaffen" wurde (E9b). Mein Chef meinte schon zu Beginn, dass die Aufgaben noch nicht final feststehen, sich erst mit der Zeit entwickeln würden und vermutlich irgendwann auch mehr Gehalt drin wäre.

Vor drei Jahren hab ich dem Chef gesagt, dass meine Aufgaben an Komplexität und Verantwortung zugenommen haben und nicht mehr zur ursprünglichen Stellenbeschreibung passen. Ich bat um Prüfung meiner Eingruppierung. Er hat das Anliegen an die Personalabteilung weitergeleitet.

Nun sind 3 Jahre vergangen. Die Personalabteilung hat sich nicht gemeldet. Vor mehr als einem Jahr hat mein Chef eine aktualisierte Tätigkeitsdarstellung (mit Zeit und Gewichtungsangaben) an die Personalabteilung geschickt.
Vor drei Monaten habe ich die Personalabteilung erneut kontaktiert und eine formelle "Geltendmachung der korrekten Eingruppierung" eingereicht. Ich schrieb (diesmal fordernder als vor 3 Jahren), dass meine Tätigkeit mindestens seit 2021 den Tätigkeitsmerkmalen der Entgeltgruppe E10 entspricht. Ich habe zudem die Nachzahlung der Differenzbeträge zwischen E9b und E10 seit 2021 gefordert.

Auch auf diese Anfrage habe ich keine Antwort erhalten., obwohl ich um eine Lesebestätigung bat. Weder vom Chef noch von der Personalabteilung.

Nun kündige ich vielleicht bald und frage mich, ob ich trotz Kündigung noch Anspruch auf eine mögliche Gehaltsnachzahlung habe und ab wann dieser greifen würde. Es wäre ärgerlich, wenn die Stelle nach meinem Ausscheiden höher eingruppiert würde und ich nach all den Jahren leer ausginge.
« Last Edit: 30.07.2024 17:49 von Hela »

RsQ

• Hero Member
Antw:Eingruppierung und Gehaltsnachzahlung nach Kündigung
« Antwort #1 am: 30.07.2024 17:57 »
Lesen wir hier nicht regelmäßig, das sowas höchstens für sechs Monate rückwirkend geht? Die Zeit ab 2021 wäre also "verschenkt".