Autor Thema: Von RLP nach Österreich,möglich?  (Read 1494 times)

Gloria22

• Newbie
  • *
Von RLP nach Österreich,möglich?
« am: 31.07.2024 12:02 »
Hallo Zusammen,

vorab, ich bin in einer größeren Stadtverwaltung als Beamtin im mittleren Dienst beschäftigt.
Seit einiger Zeit frage ich mich, ob es hier möglicherweise Kollegen gibt, welche mit dem Gedanken gespielt haben, eine passende Stelle in Österreich zu finden und dementsprechend umzuziehen.
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Ich bin neugierig und gespannt!
Viele Grüße!

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Von RLP nach Österreich,möglich?
« Antwort #1 am: 31.07.2024 12:16 »
Du möchtest in Österreich arbeiten und dein Beamtenverhältnis in Deutschland aufgeben und suchst jemanden der das schon mal gemacht hat, oder wie ist deine Frage zu verstehen?

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 31.07.2024 17:37 »
Du möchtest in Österreich arbeiten und dein Beamtenverhältnis in Deutschland aufgeben und suchst jemanden der das schon mal gemacht hat, oder wie ist deine Frage zu verstehen?
Könnte man das anders verstehen?

Layer8

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 01.08.2024 07:36 »
Kann man ... Umzug als Beamte ins Ausland auf einen passenden Posten einer deutschen Dependance.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #4 am: 01.08.2024 08:02 »
Kann man ... Umzug als Beamte ins Ausland auf einen passenden Posten einer deutschen Dependance.

Deutschland will dieses Jahr seinen Neubau der Dt. Botschaft in Wien fertigstellen. Da war und ist der eine oder andere Verwaltungsbeamte vor Ort. Vielleicht brauchen Sie ja noch jemanden ;)

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 01.08.2024 18:54 »

Deutschland will dieses Jahr seinen Neubau der Dt. Botschaft in Wien fertigstellen. Da war und ist der eine oder andere Verwaltungsbeamte vor Ort. Vielleicht brauchen Sie ja noch jemanden ;)

Ihr scheint Euch ja auffällig oft einig zu sein (moinmoin und faunus)..

Von Stadtverwaltung zu Botschaft..? 😁

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #6 am: 01.08.2024 18:59 »
Du vielleicht nicht, andere schon.
Ausser das von den Mitlesern genannte, kann auch Wechsel ins ösi Beamtenverhältnis gemeint sein, oder , oder

Sjuda

• Full Member
« Antwort #7 am: 02.08.2024 07:30 »
So hatte ich das auch zuerst interpretiert.

Eine Verbeamtung in Österreich setzt meiner Kenntnis nach die österreichische Staatsbürgerschaft voraus.
Die Alternative wäre der Status als Vertragsbedienstete (die nichtverbeamteten Mitarbeiter der Verwaltung, deren Status sich von anderen privatrechtlichen Arbeitsverhältnissen unterscheidet).

Problematisch dürfte in beiden Fällen die Qualifikation sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer deutschen Verwaltungsausbildung bzw. Vorbereitungsdienst/Laufbahnbefähigung sonderlich weit kommt.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #8 am: 02.08.2024 10:02 »
So grundsätzlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein kommunaler Verwaltungsbeamter im Aussland verbeamtet unterkommen kann.
Aber auf der anderen Seite müssen doch all die (deutschen) Beamte/innen in der EU und in den Botschaften irgendwoherkommen.
Ich habe mal meinen Perso verloren und musste in London in der Botschaft ein Übergangsdokument beantragen... da könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Verwaltungsbeamter mit Kentnissen im Ausweis-/Dokumentenbereich, der zusätzlich mindestens zwei Fremdsprachen fließend spricht langsam mit Kusshand genommen wird - so von wegen Fachkräftemangel.
Wien dürfte allerdings sehr begehrt sein.