Autor Thema: Jahressonderzahlung bei Wechsel von TV-L zu TV öD VKA  (Read 704 times)

Member2024

• Newbie
  • *
Hallo an Alle,
bin neu im Forum und hoffe, ich mache das richtig mit der Frage.
Bei mir steht eventuell ein Wechsel an von einem Arbeitgeber Baden-Württemberg Land also TV-L zu einer Kommune bzw. Arbeitgeber VKA.
Wie ist das mit der Jahressonderzahlung. Irgendwo steht man muss bis einschließlich 1.12. des Jahres bei einem öffentlichen Arbeitgeber beschäftigt sein. Das sind ja beide. Allerdings ist es ja keine Versetzung, sondern ich muss kündigen. Kann ich also dann frühestens zum 2.12.24 wechseln oder würde ich die Jahressonderzahlung auch bekommen, wenn ich z.Bsp. zum 1.11. oder 1.12.24 wechsle.
Leider kann mir in meiner Behörde niemand Auskunft geben, auch nicht wen ich fragen kann. LBV habe ich angefragt, aber auch die wollen keine Auskunft erteilen. Ich solle meinen zukünftigen Arbeitgeber fragen. Die wissen wahrscheinlich genau so wenig Bescheid. Ich wüsste das auch gerne vorab, damit ich einen wirklich reellen Eintrittstermin nennen kann.
Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !

Vielen Dank vor ab !

cyrix42

• Hero Member
Antw:Jahressonderzahlung bei Wechsel von TV-L zu TV öD VKA
« Antwort #1 am: 01.08.2024 10:03 »
Die Jahressonderzahlung gemäß TV-L erhältst du nur dann, wenn du am 1.12. einen gültigen Arbeitsvertrag im Rahmen des TV-L hast. Endet also dein bisheriges Arbeitsverhältnis am 30.11., so hast du für dieses Jahr keinen Anspruch auf Jahressonderzahlung.

Da dein neuer Arbeitsvertrag in diesem Szenario bei der Kommune erst am 01.12. beginnt, hast du dann auch dort keinen Anspruch.

fairy

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 01.08.2024 10:27 »
Müsste bei der Konstellation nicht bei der Kommune ein Anspruch auf 1/12 bestehen, da am 01.12. ein Vertrag im Rahmen VKA besteht?

Albeles

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 01.08.2024 10:34 »
Wechsel doch einfach zum 01.01 zum neuen AG und alles ist perfekt. Scheint ja jetzt kein Druck zu herrschen. Kannst den Urlaub komplett nehmen und fängst sauber an. Ich würde auf keinen Fall vor dem 02.12 gehen....aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Member2024

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 01.08.2024 14:48 »
Hallo an Alle,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, das hilft mir wirklich weiter !
Jetzt weiß ich Bescheid welchen möglichen Eintrittstermin ich beim Vorstellungsgespräch nennen kann.
Einen schönen Nachmittag noch für Alle.