Autor Thema: Befristeter Vertrag (Drittmittelprojekt) wird nicht verlängert trotz Mittelzusag  (Read 1268 times)

Ricwei11

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Drittmittelprojekten und den befristeten Arbeitsverträgen.
Ich arbeite seit 2022 bei einem Drittmittelprojekt an einer Hochschule, welches schon seit 15 Jahren erfolgreich weitergeführt wird. Aber eben immer nur vorbehaltlich der Mittelverfügbarkeit.
Dieses Projekt wurde Anfang des Jahres für weitere 5 Jahre bewilligt und die Gelder damit natürlich ebenso. Darunter fällt auch meine Stelle. Nun ist es aber so, dass meine Stelle zuvor bis 31.01.2025 befristet war. In dem Vertrag steht als Sachgrund die ausstehende Mittelzusage. Diese liegt nun vor und geht bis 2028. 3 meiner Kollegen haben den Vertrag bis 2028 bekommen. Ich und eine weitere Kollegin nicht, unser Vertrag läuft aus. Dazu muss erwähnt werden, dass wir eine Vorgesetztenwechsel hatten. Davor lief alles super, der neue jedoch verweigert die Verlängerung, da es angeblich "nicht passt". Das ist doch keinesfalls zulässig, oder? Die Vertragsverlängerung orientiert sich an der Mittelverfügbarkeit, die ist ja nun gegeben bis 2028. Somit müsste mein Vertrag ja verlängert werden. Ich habe mit meinem Vorgesetzten gesprochen und immer wieder das Gefühl, dass er uns einfach los werden will. Meine alte Chefin hingegen war da ganz anderer Meinung.
Ich freu mich über Rückmeldungen. Bei Rückfragen gerne melden..ich hoffe, ich konnte meine Sachlage erklären.

MoinMoin

• Hero Member
Dein Vertrag ist befristet, ob der AG sich entscheidet einen neuen befristet Vertrag mit dir zu machen oder sich jemanden anderes zu suchen, steht ihm frei.
Einen Rechtsanspruch, dass du wieder einen Vertrag bekommst kann ich nicht erkennen.
Insofern, wenn der Ag, vertreten durch deinen neuen VG sagt, passt nicht, dann dürfte das zulässig sein.