Servus zusammen,
ich bin aktuell 30 Jahre alt und seit 2016 gelernter VfA, kurz vor Abschluss des VfW (2er Lehrgang) Lehrganges in einer größeren Kommunalverwaltung. Ich habe mich aktuell weder mit der ZVK noch mit anderen Produkten für den öff. Dienst und etwaige Rentengeschichten befasst und sorge nur privat vor.
Über unser Intranet wird jetzt die
Sparkassen Kommunalrente beworben.
https://www.sparkassenversicherung.de/content/kommunen/produkte/bav/s-kommunalrente.htmlIch habe mir auch mal einen Beratungstermin in ca. 2 Wochen geben lassen, da der Flyer, abgesehen von tollen Bildern, keine Informationen bietet.
Ich weiß, dass es wohl 2 mögliche Wege (nicht näher Beschrieben) der Möglichkeit der Versicherung gibt. Einmal die Direktversicherung und einmal die Unterstützungskasse. Auch gibt der Arbeitgeber einen Zuschuss dazu und es ist ein System mit Entgeltumwandlung.
Über Anlageform, Absicherung, Kosten, Risiko oder sonstiges finde ich keine Informationen.
Habt ihr solche Verträge oder sollte man die Finger davon lassen? Ggf. gibt es ja auch User, deren Rente in näherer Zukunft liegt als meine. (Laut Brief vom Wochenende 01.06.2061...
PS: Mit der SuFu habe ich genau gar keine Beiträge gefunden, vielleicht gibt es ja dennoch was...