Autor Thema: Sparkassen Kommunalrente - Kommunalverwaltung  (Read 1798 times)

LokiWuff

• Newbie
  • *
Servus zusammen,

ich bin aktuell 30 Jahre alt und seit 2016 gelernter VfA, kurz vor Abschluss des VfW (2er Lehrgang) Lehrganges in einer größeren Kommunalverwaltung. Ich habe mich aktuell weder mit der ZVK noch mit anderen Produkten für den öff. Dienst und etwaige Rentengeschichten befasst und sorge nur privat vor.

Über unser Intranet wird jetzt die Sparkassen Kommunalrente beworben.
https://www.sparkassenversicherung.de/content/kommunen/produkte/bav/s-kommunalrente.html

Ich habe mir auch mal einen Beratungstermin in ca. 2 Wochen geben lassen, da der Flyer, abgesehen von tollen Bildern, keine Informationen bietet.
Ich weiß, dass es wohl 2 mögliche Wege (nicht näher Beschrieben) der Möglichkeit der Versicherung gibt. Einmal die Direktversicherung und einmal die Unterstützungskasse. Auch gibt der Arbeitgeber einen Zuschuss dazu und es ist ein System mit Entgeltumwandlung.

Über Anlageform, Absicherung, Kosten, Risiko oder sonstiges finde ich keine Informationen.

Habt ihr solche Verträge oder sollte man die Finger davon lassen? Ggf. gibt es ja auch User, deren Rente in näherer Zukunft liegt als meine. (Laut Brief vom Wochenende 01.06.2061...  ::) :-[

PS: Mit der SuFu habe ich genau gar keine Beiträge gefunden, vielleicht gibt es ja dennoch was...

BAT

• Hero Member
Antw:Sparkassen Kommunalrente - Kommunalverwaltung
« Antwort #1 am: 05.08.2024 13:37 »
Bevor man sich mit dem Wie beschäftigt, sollte man sich mit dem Ob beschäftigen hat seinerzeit bei Einführung von Riester der Vortragende gesagt und 80 % haben den Saal verlassen.  ;)

fragmalnach

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 05.08.2024 14:37 »
Nicht außer acht lassen sollte man auch, dass die Sparkasse diese Verträge nicht zum Selbstzweck schließt, sondern ein wirtschaftliches Interesse verfolgt. Bevor man sich blenden lässt also unbedingt die Konditionen und Angebote der Zusatzversorgungskasse anschauen. Die sollten in der Regel besser und sicherer sein.

BAT

• Hero Member
« Antwort #3 am: 05.08.2024 14:50 »
An solchen Versicherungen wird immer gerne rumgepfuscht, nicht nur vom Anbieter, sondern auch vom Gesetzgeber (google mal nach Direktversicherung und SV - Beiträgen). Was eigentlich über die Jahrzehnte unangetastet blieb, war Wohneigentum. Ich würde immer raten, eher in diese Richtung zu gehen.

LokiWuff

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 05.08.2024 16:25 »
Bevor man sich mit dem Wie beschäftigt, sollte man sich mit dem Ob beschäftigen hat seinerzeit bei Einführung von Riester der Vortragende gesagt und 80 % haben den Saal verlassen.  ;)
Das "ob" wird auch ein wenig durch das "wie" bedingt, mMn. Ich meine, Man muss eine Vorsorge treffen, aber je diversifizierter, dest sicher ist eine meiner Einstellungen. Daher sind rumgepfusche durch den Gesetzgeber auch erträglicher, weil man keinen Totalverlust hat.

Nicht außer acht lassen sollte man auch, dass die Sparkasse diese Verträge nicht zum Selbstzweck schließt, sondern ein wirtschaftliches Interesse verfolgt. Bevor man sich blenden lässt also unbedingt die Konditionen und Angebote der Zusatzversorgungskasse anschauen. Die sollten in der Regel besser und sicherer sein.
Genau der Punkt ist halt bei einer rein kommunalen Altervorsorge spannend. Ich finde leider gar keine Infos darüber, aber das ist ja immer mal so im öffentlichen Dienst. Normale Webseiten können da einem nicht viele Infos geben, daher hier die Frage nach dem Schwarmwissen, ob schon jemand Erfahrungen hat oder gar einen Vertrag abgeschlossen hat und Konditionen veröffentlicht. Zumindest im groben Rahmen.

Ich kenne leider auch nicht die komplette Historie der ganzen Möglichkeiten von Direktversicherungen im öff. Dienst oder Vor-/Nachteile der ZVK.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #5 am: 05.08.2024 17:29 »
Wenn auf der Website eine Beispielrechnung steht, die eine Rente von 83 € im Monat in Aussicht stellt und in der Bespielrechnung noch nicht einmal der Einzahlungszeitraum genannt ist, dann würde ich davon die Finger lassen.

clarion

• Hero Member
« Antwort #6 am: 06.08.2024 06:38 »
Hallo,

diversifizieren ist m.E. der Schlüssel zu einem Lebensabend mit finanzieller Polsterung. M.E. sollte man nicht Alles auf einer Karte setzen. Zwei Bausteine gehören m.E. unbedingt dazu, Wohneigentum und Aktienfonds (ETF oder aktiv gemanagt).

Auch Riestern ist wesentlich besser als sein Ruf. Meine Riesterfonds hat sich jedenfalls super entwickelt, besonders auf langfristige Sicht. Ansonsten würde ich das Sparkassenangebot auch mit VBL Extra abgleichen und die Sparkasse oder die Hausbank auch sonst befragen, was die im Angebot haben. Bitte nichts im ersten Termin unterschreiben.  Die Unterlagen mitnehmen, vergleichen und nachdenken. In 30 Jahren bekommt man beispielsweise für 83 Euro vermutlich nur noch ein einziges warmes Mittagessen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #7 am: 06.08.2024 09:05 »

Das "ob" wird auch ein wenig durch das "wie" bedingt, mMn. Ich meine, Man muss eine Vorsorge treffen, aber je diversifizierter, dest sicher ist eine meiner Einstellungen. Daher sind rumgepfusche durch den Gesetzgeber auch erträglicher, weil man keinen Totalverlust hat.

Eben, keinen Totalverlust, aber einen schlechten Invest. Ich möchte dir das nicht schlecht reden, gut das du dich kümmerst. Aus Erfahrungen wird auf Gelder schnell zugegriffen oder die Parameter ändern sich.
Ich würde nur noch in Betongold setzten, gerade weil der ÖD doch schon die GRV und die VBL hat, hat man seine drei Säulen beisammen. Zumindest ab E9a,b,c, etc...
Klar, weiß man auch nicht, ob beim Betongold etwas abgezwackt wird nach dem Kauf.

LokiWuff

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 12.08.2024 20:39 »
Danke für eure Einschätzungen, ich teile eure Meinung, nachdem ich mich etwas in der Behörde umgehört habe. Auch die ganze Aufmachung sieht nicht so seriös aus... Ich werde es mir dennoch mal anhören, ggf. berichte ich hier nochmal.