Hallo zusammen,
gerne möchte ich hier einmal meine berufliche Situation schildern.
Ich habe vor 3 Jahren meinen geprüften Betriebswirt im Gesundheitsmanagement gemacht. Nach dem Ausbildungsabschluss beworb ich mich beim Land auf eine unbefristete Stelle (Behörde im Gesundheitswesen). Zu mir: Ich habe ein Handicap (100 GdB). Aufgrund meines Handicaps habe ich die Stelle bei der Behörde bekommen. Meine Ausbildungsinhalte passen größtenteils zu meiner Stelle. Die Stelle war ausgeschrieben für e8 und ich bin in die e6 eingruppiert worden, weil man mir gesagt hat, dass ich nicht die Qualifikation hätte, um im öD zu arbeiten. Stimmt auch, da ich keine Ausbildung im öD gemacht habe. E7 gibt es bei der Behörde nur für eine andere Berufsgruppe. Nun ja, dementsprechend hat man mir eine kleine Aufgabe weggenommen, die ich hätte problemlos bearbeiten können. Nach dem Ganzen hat man mir angeboten, dass ich den Angestelltenlehrgang 1 machen kann. Aber ich müsse mindestens 4 Jahre auf dieser Stelle bleiben, damit ich den machen könnte vorausgesetzt ich bestehe den Einstellungstest.
Nun, für diese eine Aufgabe (die im Monat wenige Stunden dauert) wurde vor ein paar Monaten eine neue Stelle in Teilzeit ausgeschrieben und ist seit 2 Monaten besetzt.
Für mich ist die Situation sehr blöd, da ich nicht mal die Sicherheit habe, ob ich den Lehrgang machen kann. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Sind die Auflagen nur beim Land so oder ist es überall so? Ich freue mich auf eure Meinungen.