Autor Thema: [Allg] PKV - Beitragserhöhungen  (Read 50038 times)

LehrerinRLP

• Full Member
[Allg] PKV - Beitragserhöhungen
« am: 27.09.2024 08:45 »
Ich lese einige Artikel zur Erhöhung der PKV-Beiträge ab dem 01.01.2025. Hat jemand schon Post bekommen? (Ich noch nicht).
« Last Edit: 02.10.2024 14:30 von Admin »

Casa

• Hero Member
Antw:PKV - Beitragserhöhungen
« Antwort #1 am: 27.09.2024 10:33 »
Ob eine Erhöhung erfolgt oder nicht, hängt von der PKV und dem jeweiligen Tarif ab.

Wenn du nun hier Jemanden fragst, ob seine PKV den Beitrag erhöht oder ob die Sonne scheint und Jemand antwortet, meine PKV "Beamte-Nur-Berlin" erhöht die Beiträge nicht und in Berlin scheint die Sonne, wirst du daraus keinen Rückschluss ziehen können, ob deine PKV "Beamte-Nur-RLP" die Beiträge erhöht und ob die Sonne in RLP scheint.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

pfalzdumal

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 27.09.2024 16:02 »
Ich habe den Artikel auch gelesen und deswegen - es soll ja teilweise erheblich hochgehen - meinen Berater angerufen. Er konnte mich beruhigen, DBV Tarifgruppe B wird für 50 Prozent Beihilfe in RLP wohl nur minimal hochgehen, bei mir ausgerechnet etwa 3 Euro.

Die Debeka, hat er aber gemeint, weil wir damals überlegt hatten, dass ich mich dort versichere, wird um 10 bis zu 18 Prozent aufschlagen je nach Alter, Tarif, Bundesland und Beihilfesatz  :-X :o

LehrerinRLP

• Full Member
« Antwort #3 am: 27.09.2024 17:11 »
Ob eine Erhöhung erfolgt oder nicht, hängt von der PKV und dem jeweiligen Tarif ab.

Wenn du nun hier Jemanden fragst, ob seine PKV den Beitrag erhöht oder ob die Sonne scheint und Jemand antwortet, meine PKV "Beamte-Nur-Berlin" erhöht die Beiträge nicht und in Berlin scheint die Sonne, wirst du daraus keinen Rückschluss ziehen können, ob deine PKV "Beamte-Nur-RLP" die Beiträge erhöht und ob die Sonne in RLP scheint.

Nicht sehr hilfreich!

Casa

• Hero Member
« Antwort #4 am: 27.09.2024 17:19 »
Zitat
Nicht sehr hilfreich!

Hilfreicher, als jede mögliche Antwort auf deine Frage.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

LehrerinRLP

• Full Member
« Antwort #5 am: 27.09.2024 17:55 »
Ich habe den Artikel auch gelesen und deswegen - es soll ja teilweise erheblich hochgehen - meinen Berater angerufen. Er konnte mich beruhigen, DBV Tarifgruppe B wird für 50 Prozent Beihilfe in RLP wohl nur minimal hochgehen, bei mir ausgerechnet etwa 3 Euro.

Die Debeka, hat er aber gemeint, weil wir damals überlegt hatten, dass ich mich dort versichere, wird um 10 bis zu 18 Prozent aufschlagen je nach Alter, Tarif, Bundesland und Beihilfesatz  :-X :o

Hilfreich - Danke!

Kornblum

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 28.09.2024 23:55 »
Erstaunlich ruhig für das, was kommen wird:

Zitat
Die Beiträge der Debeka in der PKV für Beamte und beihilfeberechtigte Personen sowie Angestellte werden ab dem 01.01.2025 stark erhöht. Die Beitragserhöhungen für Neukunden werden bis zu 26% (je nach Tarif- und Alter) betragen. Bei Bestandskunden kann die Erhöhung sogar noch deutlicher ausfallen. Die Versicherten der Debeka werden voraussichtlich erst ab Mitte November per Post darüber informiert.

clarion

• Hero Member
« Antwort #7 am: 29.09.2024 00:15 »
Die letzte Erhöhung der Debeka ist aber auch schon eine Weile her.

Versuch

• Sr. Member
« Antwort #8 am: 29.09.2024 08:22 »
Die letzte Erhöhung der Debeka ist aber auch schon eine Weile her.
Und weiter?
2-3 Prozent im Jahr im Schnitt wären o.k.

Dann wären sie ca. 10 Jahre nicht erhöht worden...das ist aber bei weitem nicht der Fall.

clarion

• Hero Member
« Antwort #9 am: 29.09.2024 08:36 »
Ich meine die Debeka hat letztmalig zum 01.01.2021 erhöht. Das wäre 4 Jahre her.

Was ist denn die Alternative? Eine Bekannte erzählte just gestern, dass ihre GKV, die DAK, den Zusatzbeitrag stark anhebt. Er wird zukünftig ca. ein Drittel vom Normalbeitrag betragen.

Gesundheit kostet viel Geld!

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #10 am: 29.09.2024 09:14 »
Er konnte mich beruhigen, DBV Tarifgruppe B wird für 50 Prozent Beihilfe in RLP wohl nur minimal hochgehen, bei mir ausgerechnet etwa 3 Euro.
Die Debeka, hat er aber gemeint, weil wir damals überlegt hatten, dass ich mich dort versichere, wird um 10 bis zu 18 Prozent aufschlagen je nach Alter, Tarif, Bundesland und Beihilfesatz
Die Medien sind, woher auch immer, in Teilen informiert, die Kunden zum allergrößtenteil offenbar noch nicht, aber die Berater wissen schon soweit Bescheid das sie es einzelnen Kunden grob vorrechnen können.

Vielleicht kostet gar nicht die Gesundheit so viel Geld, sondern eher das System was sich die Deutschen, wie nur die Deutschen es können, inzwischen drumherum gezimmert haben.

LehrerBW

• Hero Member
« Antwort #11 am: 29.09.2024 09:15 »
Bisher weiß man es ja noch nicht…deftig wirds in jedem Falle werden.

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #12 am: 29.09.2024 09:23 »
Hier gibt es eine Auflistung, wenn auch nur teils aktuell und teils mit Fundstellen untermauert: https://beihilfe-partner.de/beitragsanpassung-pkv-fuer-beamte/

Insofern am hilfreichsten bisher doch:
Ja, genau so!

Kornblum

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 29.09.2024 10:20 »
Genau: 2021 gab es bereits rekordverdächtige Erhöhungen (um die 20 % Erhöhung). Ich bin U30 und zahle dann ab Januar 2025 insgesamt mit PPV 400 EUR. Juhu.

websgeisti

• Full Member
« Antwort #14 am: 29.09.2024 12:25 »
Ich bin 2019-2023 bei der Allianz PKV gewesen und hatte jedes Jahr Erhöhungen, obwohl mir der Versicherungsmakler versprochen hat, dass der Beitrag „stabil“ bleibt. Ich war am Ende irgendwie bei 370€/Monat. Bin dann 2024 zur HUK gewechselt und zahle jetzt 280€/Monat und die haben Anfang 2024 sogar die Beiträge reduziert. Und außerdem wollte die HUK im Gegensatz zur Allianz keinen Risikozuschlag für Heuschnupfen, obwohl ich exakt das gleiche angegeben hatte.

Bin daher auf 2025 gespannt. Einziger Nachteil bei der HUK: Die Rechnungserstattung dauert 3-14 Werktage länger.