Hallo miteinander,
ich möchte mich nun auch gern mal an´s Forum wenden um ein paar Einschätzungen und Erfahrungen eurerseits zu erlangen.
Mein Anliegen. Ich werde zum 01.01.25 mit 36 Jahren auf Probe in BW verbeamtet. Eine anonyme Vorabanfrage (vom V-Makler) bei div. PKV´en ergab, dass mich keine PKV auf den regulären Weg nimmt, sondern dass ich lediglich über die Öffnungsaktion Versicherungsschutz erhalte. Nun habe ich schon einige Beiträge im Forum gelesen, habe aber noch ein paar Fragen:
- ich bin von 2011-2013 Beamter a. Widerruf in Ausbildung gewesen. Hier bin ich auf dem regulären Weg verbeamtet wurden. Ich bin nun nach all den Recherchen etwas verwirrt und frage mich, ob ich nun überhaupt über die Öffnungsaktion in die PKV komme, da es ja theoretisch nicht meine erste Verbeamtung ist?
- da ich ja über die Öffnungsaktion keinen (adäquaten) Beihilfeergänzungstarif erhalte frage ich mich, ob man sich auch über private Versicherungen abdecken kann? In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man mit den jeweiligen Versicherungen klären muss, ob man als PKV Versicherter denn überhaupt noch eine Zahnzusatzversicherung nutzen kann. Habe ich das richtig verstanden? Ich habe zB. eine Zahnzusatzversicherung bei der R+V und eine Versicherung für das Krankenhaus bzgl. 1-2 Bettzimmer + Chefarztbehandlung usw. bei der Gothaer. Hier müsste ich klären, ob die auch als PKV´ler greifen??
- Bekomme ich denn mit diversen "Vorerkrankungen" überhaupt eine Dienstunfähigkeitsversicherung? Ich habe keine akuten Erkrankungen, die Masse macht es leider bei mir wie zB. Allergien, Asthma, Osteopenie usw.
- egal welche PKV, kann ich über die Öffnungsaktion trotzdem Altersrückstände bilden lassen, so dass die PKV im Alter nicht ganz so teuer ist?