Autor Thema: Erfahrungsstufe als Neueinsteiger im ö.D. mit Berufserfahrung  (Read 2322 times)

Lollu

• Newbie
  • *
Hallo und guten Abend,
ich habe mich gerade versucht einzulesen und bin leider aus den älteren Beiträgen nicht so richtig fündig geworden. Ich entschuldige mich daher jetzt schon für die Frage...

Ich arbeite seit 10 Jahren als ausgebildete Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte  in einer Rechtsanwaltskanzlei. Aus verschiedenen Gründen bin ich dort nicht mehr so glücklich und spiele mit dem Gedanken mich umzuorientieren und mich auf eine Stelle im öffentlichen Dienst zu bewerben.

Die Stelle, auf welche ich mich bewerben möchte, ist speziell für Rechtsanwaltsfachangestellte ausgeschrieben. Wie funktioniert das dann mit den Erfahrungsstufen? Kann man gleich auf eine höhere Stufe gehen, aufgrund der Berufserfahrung als ReFa? Oder beginne ich automatisch in Stufe 1? Entgeltgruppe 8 TV-L, falls das wichtig ist..

Viele liebe Grüße

Gewerbler

• Full Member
Grundsätzlich hast du erstmal nur Anspruch auf die Stufe 1 in der jeweiligen Entgeltgruppe.

Es gibt dann zwei Sachverhalte zu unterscheiden:

a) Einschlägige Berufserfahrung: Diese kann bis zu 3 Jahren (entspricht dann Stufe 3) anerkannt werden. Im Allgemeinen sind das Vorzeiten, die auf einer Stelle im öD in der gleichen Entgeltgruppe abgeleistet wurden.

b) Förderliche Zeiten: Das sind Zeiten, die wie der Name schon sagt, der Verwendung förderlich sind. Die können prinzipiell sogar bis zur Stufe 6, also der Endstufe führen, wenn man 15 Jahre zusammen hat. 10 Jahre dann entsprechend Stufe 5.
Allerdings muss das im Allgemeinen VOR Vertragsschluss verhandelt werden und es darf sonst keinen Kandidaten geben und du musst glaubhaft vermitteln, dass du für weniger nicht kommst. Es handelt sich bei der Anerkennung nämlich um eine Kann-Regelung zur Deckung des Personalbedarfs (falls der AG das nicht intern anders verbucht, was dir aber egal sein kann...)