Autor Thema: Ausbildungs- und Prüfungspflicht  (Read 753 times)

MoinMoin

• Hero Member
Ausbildungs- und Prüfungspflicht
« am: 28.11.2024 18:32 »
Im TVöD VKA gibt es Ausbildungs- und Prüfungspflicht
Gibt es solche eigentlich auch im TV-L, weil hier und da davon hört, dass jemand nicht genommen wird, weil ihm diese Fehlen.
Oder wird da nur oftmals fälschlicherweise diese VKA Vorgabe aufs TV-L uminterpretiert?

FearOfTheDuck

• Hero Member
Antw:Ausbildungs- und Prüfungspflicht
« Antwort #1 am: 28.11.2024 18:58 »
Da diese wie im TVÖD VKA in den Vorbemerkungen zur EGO zu vermuten wäre, dort im TVL aber dazu nichts aufgeführt ist, würde ich ausschließen, dass es die Ausbildungs- und Prüfungspflicht im TVL gibt.

Die -1 Regelung ist ja in beiden Vorbemerkungen zu finden, so dass die Tarifpartner das sicherlich hier geregelt hätten, wenn sie es gewollt hatten.

Was dann wieder der einzelne AG ausschreibt und sich damit selber einschränkt, wäre eine andere Geschichte.

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Ausbildungs- und Prüfungspflicht
« Antwort #2 am: 28.11.2024 19:12 »
Da diese wie im TVÖD VKA in den Vorbemerkungen zur EGO zu vermuten wäre, dort im TVL aber dazu nichts aufgeführt ist, würde ich ausschließen, dass es die Ausbildungs- und Prüfungspflicht im TVL gibt.

Die -1 Regelung ist ja in beiden Vorbemerkungen zu finden, so dass die Tarifpartner das sicherlich hier geregelt hätten, wenn sie es gewollt hatten.

Was dann wieder der einzelne AG ausschreibt und sich damit selber einschränkt, wäre eine andere Geschichte.
Ja sehe ich auch so.
Ich hab da auch nirgends was gefunden und muss daher davon ausgehen, dass da jemand mit VKA im Kopf im TVL unterwegs ist. Aber wer weiß wo da noch was versteckt wurde? Darum meine Frage....