Autor Thema: maximale Stunden Nebentätigkeit bei Teilzeit  (Read 2692 times)

Sususu

• Newbie
  • *
Hallo,

arbeite als Lehrkraft in Teilzeit TV-L (Bayern) auf gut 78 % bzw. 31,3 Wochenstunden.
Unter welchen Voraussetzungen darf ich einen Nebenjob annehmen, der mehr als 8 Wochenstunden Umfang hat, sofern ich auf dem Papier in Summe unter 48 Wochenstunden arbeite?

fair

• Full Member
Antw:maximale Stunden Nebentätigkeit bei Teilzeit
« Antwort #1 am: 01.12.2024 20:56 »
Ist erlaubt. Du musst es als Tarifbeschäftigter deinem Arbeitgeber anzeigen, dieser könnte es theoretisch untersagen, aber nur wenn es mit deinem Hauptjob nicht vereinbar ist. Solange das Arbeitszeitgesetz eingehalten werden kann, spricht da von förmlicher Seite prinzipiell nichts dagegen.

Casa

• Hero Member
« Antwort #2 am: 02.12.2024 08:14 »
Warum nur auf dem Papier max. 48h / Woche? Du darfst nicht mehr als 48h / Woche arbeiten.

Bei einem AN, der Teilzeit arbeitet und eine Nebentätigkeit hat würde ich prüfen, ob die weiterhin Teilzeit gewährt werden kann.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

troubleshooting

• Full Member
« Antwort #3 am: 02.12.2024 08:52 »
Bei einem AN, der Teilzeit arbeitet und eine Nebentätigkeit hat würde ich prüfen, ob die weiterhin Teilzeit gewährt werden kann.

Was soll denn das eine mit dem anderen zu tun haben? Einseitig Teilzeit "aufheben" ist nicht! Job 1 sind (!) 31,3 Wochenstunden - fertig!

Als AN zeige ich zudem eh nur an, dass ich eine Nebentätigkeit habe. Diese in Summe mit der ÖD-Job die zulässige Wochenarbeitszeit nicht überschreitet und es keine Interessenskonflikte gibt.

Casa

• Hero Member
« Antwort #4 am: 02.12.2024 11:04 »
Zitat
Was soll denn das eine mit dem anderen zu tun haben? Einseitig Teilzeit "aufheben" ist nicht! Job 1 sind (!) 31,3 Wochenstunden - fertig!