Autor Thema: interne Bewerbung als Stadtarbeiter  (Read 989 times)

stadtarbeiter

• Newbie
  • *
interne Bewerbung als Stadtarbeiter
« am: 02.12.2024 23:08 »

Guten Tag.

Ich bin zur Zeit als Stadtarbeiter bei der Stadt angestellt.
Ich möchte mich beruflich gerne verändern.

Ich bin gelernter Tischler und habe jetzt eine Weiterbildung zum Fachmann für kaufmännische betriebsführung absolviert.

Ich weiß das nächstes Jahr 1-2 Hausmeister Stellen frei werden, hat man darauf dann wohl gute Chancen?
Oder muss man dafür noch eine weitere Qualifikation machen?

Und noch eine Frage, kann man mit der Weiterbildung zum Fachmann für kaufmännische betriebsführung wohl sich irgendwie fürs Rathaus bewerben? Hat man da wohl eine Chance?

clarion

• Hero Member
Antw:interne Bewerbung als Stadtarbeiter
« Antwort #1 am: 03.12.2024 06:21 »
Ich fürchte,  der Lehrgang nützt im ÖD nichts. Als Hausmeister dürftest Du aufgrund der Tischlerausbildung durchaus Chancen haben.

stadtarbeiter

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 03.12.2024 06:56 »
Aber wenn eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung gewünscht ist, dann müsste man ja eigentlich Chancen haben.
Wenn im Profil z.b. eine Fachkraft für Büromanagement gesucht wird, wäre mein Titel ja eigentlich vergleichbar

clarion

• Hero Member
« Antwort #3 am: 03.12.2024 07:01 »
Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement ist ein Ausbildungsberuf. Ist Dein Lehrgang annähernd vergleichbar? Versuch macht klug. Vielleicht ist der Fachkräftemangel so groß,  dass man Dich ins Auswahlverfahren mit einbezieht.

stadtarbeiter

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 03.12.2024 07:46 »
Im Lehrgang ist ja auxh BWL. Kaufmännische, rechtliche und wirtschaftliche Kenntnisse, controlling. Usw

Casa

• Hero Member
« Antwort #5 am: 03.12.2024 13:54 »
Die Weiterbildung dauert in Vollzeit etwa 2 Monate bzw. umfasst ca. 270 Stunden. Eine Vergleichbarkeit zu einem Ausbildungsberuf mit Dauer 2-3,5 Jahre besteht nicht. Auf den vergleichen Titel / den Namen der Weiterbildung kommt es nicht an. Entscheidend sind die Inhalte.

Für dich in Betracht kommen handwerkliche Stellen. Mit der Weiterbildung könntest du bessere Chancen auf eine Stelle als Vorarbeiter oder in Planung / Organisation von handwerklichen Arbeiten haben.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #6 am: 03.12.2024 14:06 »
Ich denke du willst ins Büro?

Mach dir erst einmal klar, welcher deiner Threads hier für dich gelten soll.