Autor Thema: IT-Fachkräftezuschlag  (Read 1909 times)

itnerd

• Newbie
  • *
IT-Fachkräftezuschlag
« am: 09.12.2024 10:51 »
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem Vorgesetzten über den IT-Fachkräftezuschlag sprechen, da ich mit meiner aktuellen EG9a einfach viel weniger verdiene, als ich in der Wirtschaft verdienen könnte. Ich bin auch nicht lange im öffentlichen Dienst dabei und komme ursprünglich auch aus Wirtschaftsbetrieben.

Meine Frage ist jetzt, wer muss da zustimmen? Wir sind eine Kommune mit ca. 9.000 Einwohner.
Reicht hier der Bürgermeister oder muss das durch den Stadtrat bzw. auch den Personalrat?
Der IT-Fachkräftezuschlag kann ja maximal 1000€ betragen, ich denke nicht, dass ich diese Summe komplett ausschöpfen werde, denke mal ca. 700€.

Hat da jemand Erfahrung oder kann mir da jemand helfen?

Besten Dank schon Mal!

Thomber

• Sr. Member
Antw:IT-Fachkräftezuschlag
« Antwort #1 am: 09.12.2024 12:56 »
Bei uns würde man Deinen Sachverhalt so verstehen:

...Du bis gerade erst angekommen, hast duch freiwillig im öD beworben und willst gleich mehr...   Nö. (dann geht doch in die Wirtschaft, wo du mehr verdienst..)    Nicht meine Meinung, aber meine Erfahrung.   

Organisator

• Hero Member
« Antwort #2 am: 09.12.2024 14:33 »

...Du bis gerade erst angekommen, hast duch freiwillig im öD beworben und willst gleich mehr...   Nö. (dann geht doch in die Wirtschaft, wo du mehr verdienst..)    Nicht meine Meinung, aber meine Erfahrung.

So siehts aus - das wäre vor Einstellung zu verhandeln gewesen.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #3 am: 09.12.2024 14:36 »
Du kannst mit Deinen Vorgesetzten auch über das Wetter oder Fußball sprechen ... wenn Du aber so mal eben und spontan 8.400 € mehr pro Jahr kassieren möchtest, dann solltest Du Dir zunächst darüber Gedanken machen, womit Du diese Zulage konkret verdienst(!).

Bei dieser Zulage gibt es weder einen Automatismus, noch besteht darauf ein Anspruch. Du musst also schon belegen können, was Dich von einem Feld-Wald-Wiesen-Admin abhebt und in welcher Form dies Deinem AG nützt, oder aber Du musst ein Arbeitsvertragsangebot (an Dich gerichtet) mit einer entsprechend hohen Vergütung vorweisen.

Wir (IT/Land) fangen jetzt damit an, eine entsprechende Zulage einzuführen. Diese ist zeitlich begrenzt, eng kontingentiert, ausführlich zu begründen und in der Höhe auf maximal 500€ begrenzt. Wir reden hier ausschließlich über E10 und darüber. Mit "Bin IT, wo ist meine Zulage?" würde das bei uns zumindest gar nichts ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #4 am: 09.12.2024 14:45 »

Bei uns kann man es auch erfolgreich nach der Einstellung verhandeln.

Will mehr Geld ist natürlich nicht ausreichend für die Gewährung.

Da muss schon auch ein "wir wollen dich halten" auf der anderen Seite sein.

Und je nachdem, mal reicht der Nachweis, dass man zu einem VG eingeladen ist, mal das man ein Angebot hat.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #5 am: 09.12.2024 14:53 »

Dito, jedoch nicht kurz nach der Einstellung. Ansonsten würde dies das Auswahlverfahren verfälschen, wenn man nicht dort ohnehinschon mit einer Prämie geworben hätte.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #6 am: 09.12.2024 15:37 »

Dito, jedoch nicht kurz nach der Einstellung. Ansonsten würde dies das Auswahlverfahren verfälschen, wenn man nicht dort ohnehinschon mit einer Prämie geworben hätte.
Warum wäre das Auswahlverfahren verfälscht?

Organisator

• Hero Member
« Antwort #7 am: 09.12.2024 16:32 »

Warum wäre das Auswahlverfahren verfälscht?

Wenn z.B.
zwei gleich gute Bewerber vorhanden gewesen wären, der eine aber zur für eine Prämie von 500,-- € monatlich gekommen wäre, dann der andere ohne Prämie genommen wurde und 2 Monate nach Einstellung dann doch eine Prämie von 700,-- € erhält

oder man nicht mit der Prämie geworben hat und somit (besser) geeignete Bewerber mit höheren Gehaltsvorstellungen von vornherein abgeschreckt hätte

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #8 am: 09.12.2024 18:18 »
Wenn z.B.
zwei gleich gute Bewerber vorhanden gewesen wären, der eine aber zur für eine Prämie von 500,-- € monatlich gekommen wäre, dann der andere ohne Prämie genommen wurde und 2 Monate nach Einstellung dann doch eine Prämie von 700,-- € erhält
Und? Was daran würde das Auswahlverfahren verfälschen.
Man hat den einen Bewerber genommen, weil der andere nicht für die Einstellungszusage gekommen wäre.
Auswahlverfahren beendet.
Danach stellt man fest, das der zweite Bewerber, so gut ist, dass man ihn halten will, auch wenn der andere evtl. günstiger gewesen wäre (wobei man nicht weiß, ob er nicht auch nach 2 Monaten die Prämie um 200€ erhöht haben wollte)

Zitat
oder man nicht mit der Prämie geworben hat und somit (besser) geeignete Bewerber mit höheren Gehaltsvorstellungen von vornherein abgeschreckt hätte
Beide haben es nicht angeboten bekommen, beide kennen die Möglichkeiten des Tarifsystems.
Wo ist da was verfälscht?
Also hätte man sagen müssen, vielleicht bekommst du später mal eine Prämie.
Und dann wäre es nicht verfälscht?

Also verfälscht wäre es, wenn man beim Einstellungsgespräch es kategorisch ausschließt, dass es eine Zulage gibt und dann diese doch später gewährt, da bin ich bei dir.

Ansonsten sehe ich keine Verfälschung, wenn der eine auf Zulage pokert, weil er von sich überzeugt ist, dass er in kurzer Zeit den AG davon überzeugen kann, dass er Top ist und gehalten werden muss und dadurch sich die Zulage erarbeitet hat.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #9 am: 09.12.2024 20:13 »
Ansonsten sehe ich keine Verfälschung, wenn der eine auf Zulage pokert, weil er von sich überzeugt ist, dass er in kurzer Zeit den AG davon überzeugen kann, dass er Top ist und gehalten werden muss und dadurch sich die Zulage erarbeitet hat.

Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht, aber wenn man zunächst ohne Zulage zusagt und nach einem halben Jahr mit der Forderung eben jener um die Ecke kommt, dann muss man auch in diesen 6 Monaten einen belegbaren Mehrwert in der, oder über die eigentlich übertragene Aufgabe hinaus gezeigt haben.

Wenn man jedoch ohne Zulagengewähr zusagt, im Hinterkopf aber die spätere Forderung (allein aufgrund FK-Mangels) vorbereitet, dann steht das zumindest technisch gesehen der Bestenauslese im Wege: Der bessere Kandidat könnte aufgrund seiner (vielleicht sogar geringeren) Zulagenforderung aus Budgetgründen aussortiert werden. Am Ende hat man den mittelmäßigen AN, der auch noch höhere Forderungen stellt.

Ist natürlich rechtlich nicht zu beanspruchen, "blöd" ist es trotzdem.

itnerd

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 10.12.2024 07:24 »
Vielen Dank für die ganzen schnellen Infos.

Ja ich bin nicht "gerade" erst gekommen, sondern bin jetzt seit 1 1/2 Jahren da und vorher gab es einen externen Dienstleister, der die "schwierigeren" Themen mit unterstützt hat. Ich hab mittlerweile auch mit Themen wie "Informationssicherheitskonzepte", etc. zu tun.
Außerdem hab ich auch Aufgaben, die durchaus Fachwissen benötigen und sonst ggf. von externen Dienstleistern gemacht werden müssten.. Serverumstellungen, Netzwerktrennung, Firewalling, etc.

Ich persönlich hätte jetzt gesagt, dass nach 1 1/2 Jahren schon die Möglichkeit wäre da einmal anzufragen, denn es hat sich auch einiges geändert es sind ja Aufgaben dazu gekommen wie eben Informationssicherheit, außerdem geh ich auch Themen wie eben die Netzwerktrennung an.

Was meint ihr?

Das mit "Ich bin ITler, gib mal mehr Geld" natürlich nichts erreicht wird ist mir völlig klar, bin ja die Gehaltsverhandlungen aus der Wirtschaft gewöhnt ;)

Schokokeks

• Full Member
« Antwort #11 am: 10.12.2024 07:28 »
.... denn es hat sich auch einiges geändert ....

Und das hat genau was mit dem Sinn hinter der Fachkräftezulage zu tun?

Organisator

• Hero Member
« Antwort #12 am: 10.12.2024 07:31 »
Wenn z.B.
Und? Was daran würde das Auswahlverfahren verfälschen.
Man hat den einen Bewerber genommen, weil der andere nicht für die Einstellungszusage gekommen wäre.
Auswahlverfahren beendet.
Danach stellt man fest, das der zweite Bewerber, so gut ist, dass man ihn halten will, auch wenn der andere evtl. günstiger gewesen wäre (wobei man nicht weiß, ob er nicht auch nach 2 Monaten die Prämie um 200€ erhöht haben wollte)

Zitat
Beide haben es nicht angeboten bekommen, beide kennen die Möglichkeiten des Tarifsystems.
Wo ist da was verfälscht?
Also hätte man sagen müssen, vielleicht bekommst du später mal eine Prämie.
Und dann wäre es nicht verfälscht?

Also verfälscht wäre es, wenn man beim Einstellungsgespräch es kategorisch ausschließt, dass es eine Zulage gibt und dann diese doch später gewährt, da bin ich bei dir.

@ MM:
Nelson hat das auch in meinem Sinne etwas weiter ausgeführt.

@ TE
so wie von dir beschrieben wäre es durchaus legitim, mit einer kleinen Verhandlung zu starten. Welche Argumente / Nachweise dafür notwendig sind, sind von AG zu AG recht unterschiedlich. Aber das wird man dir schon sagen.

UNameIT

• Full Member
« Antwort #13 am: 10.12.2024 09:31 »
Vielen Dank für die ganzen schnellen Infos.

Ja ich bin nicht "gerade" erst gekommen, sondern bin jetzt seit 1 1/2 Jahren da und vorher gab es einen externen Dienstleister, der die "schwierigeren" Themen mit unterstützt hat. Ich hab mittlerweile auch mit Themen wie "Informationssicherheitskonzepte", etc. zu tun.
Außerdem hab ich auch Aufgaben, die durchaus Fachwissen benötigen und sonst ggf. von externen Dienstleistern gemacht werden müssten.. Serverumstellungen, Netzwerktrennung, Firewalling, etc.

Ich persönlich hätte jetzt gesagt, dass nach 1 1/2 Jahren schon die Möglichkeit wäre da einmal anzufragen, denn es hat sich auch einiges geändert es sind ja Aufgaben dazu gekommen wie eben Informationssicherheit, außerdem geh ich auch Themen wie eben die Netzwerktrennung an.

Was meint ihr?

Das mit "Ich bin ITler, gib mal mehr Geld" natürlich nichts erreicht wird ist mir völlig klar, bin ja die Gehaltsverhandlungen aus der Wirtschaft gewöhnt ;)

Wäre es dann nicht sinnvoll von dir (bei neuen komplexeren Aufgaben) eine Stellenbeschreibung anzufordern und diese neu bewerten zu lassen. Also mit deinen neuen Aufgaben.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #14 am: 10.12.2024 11:04 »

Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht, aber wenn man zunächst ohne Zulage zusagt und nach einem halben Jahr mit der Forderung eben jener um die Ecke kommt, dann muss man auch in diesen 6 Monaten einen belegbaren Mehrwert in der, oder über die eigentlich übertragene Aufgabe hinaus gezeigt haben.
Korrekt, sonst gibt es für den AG keinen Grund eine Bindung nach §16.5 mit eine Zulage zahlen zu wollen.
Mein AG hat dies in dieser Zeitspanne erkennen können und erkannt und somit meinen Bleibewunsch mit der Zulage verstetigt.

Zitat
Wenn man jedoch ohne Zulagengewähr zusagt, im Hinterkopf aber die spätere Forderung (allein aufgrund FK-Mangels) vorbereitet, dann steht das zumindest technisch gesehen der Bestenauslese im Wege: Der bessere Kandidat könnte aufgrund seiner (vielleicht sogar geringeren) Zulagenforderung aus Budgetgründen aussortiert werden. Am Ende hat man den mittelmäßigen AN, der auch noch höhere Forderungen stellt.
Warum sollte der AG das im Hinterkopf habe und dann nicht im VG formulieren.
Bei uns reden wir über diese Möglichkeiten schon im VG, damit wir wissen worüber wir reden.
Und den mittelmäßigen AN würde man dann natürlich nicht die Zulage geben, da man doch weiß, dass es zu diesem Preis auch besser gibt.
Zitat
Ist natürlich rechtlich nicht zu beanspruchen, "blöd" ist es trotzdem.
Aber nur wenn man nicht offen und ehrlich miteinander verhandelt.

Das Szenario das Blöd ist und wo ich euch Recht gebe, ist, wenn da jemand schlechteres bewusst auf die Stelle gesetzt wird, in dem man via Preis, die anderen raussortiert und dann doch den Preis zahlen will, es den anderen aber nicht mitteilt.