Autor Thema: Winterdienst Rufbereitschaft aussetzen  (Read 3305 times)

StadtPatrick

• Newbie
  • *
Winterdienst Rufbereitschaft aussetzen
« am: 09.12.2024 17:12 »
Hallo zusammen,

wir haben hier die übliche Diskussion wann die Rufbreitschaft für den Winterdienst ausgesetzt werden darf.Im Oktober wird ein Zeitplan erstellt, der festlegt, welche Personen in den einzelnen Wochen zur Rufbereitschaft eingeteilt sind. Nun kann es vorkommen das am Donnerstagvormittag am schwarzen Brett mitgeteilt wird, das die Rufbereitschaft "Winterdienst" wegen gutem Wetter ausgesetzt wird. Am Dienstag wird diese wieder eingesetzt da am Mittwoch mit Schnee zu rechnen ist. Welche Zeiträume müssen da eigentlich eingehalten werden.
Schließlich habe ich ja meine Termine extra wegen dieser Woche verschoben.

clarion

• Hero Member
Antw:Winterdienst Rufbereitschaft aussetzen
« Antwort #1 am: 09.12.2024 22:33 »
Wo ist das Problem? Für den Winterdienst ist doch der Zusammenhang mit Wettervorhersagen offensichtlich?

enemenebuh

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 10.12.2024 06:58 »
Du weist doch, wann du dran bist. Dementsprechend musst du damit rechnen, dass Bereitschaft ausgerufen werden kann.
Wie bei uns... jedes Jahr die selben Diskussionen und Debatten.

Schokokeks

• Full Member
« Antwort #3 am: 10.12.2024 07:25 »
Du weist doch, wann du dran bist. Dementsprechend musst du damit rechnen, dass Bereitschaft ausgerufen werden kann.

Hier geht es eher darum, dass die Rufbereitschaft durchgehend angeordnet wurde und nun bei "schönem" Wetter kurzfristig ausgesetzt und bei Wetterumschwung wieder eingesetzt wird. So spart man sich kommunenseitig ein paar Zuschläge für die Rufbereitschaft.

Wir schauen täglich nach der Prognose und ordnen entsprechend der Vorhersage für die kommende Nacht an. Läuft top mit allen Beteiligten 👍
Quereinsteiger mit Hang zum Monk

StadtPatrick

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 10.12.2024 08:39 »
Erst mal Danke für die Antworten,

für mein Verständnis, wenn ich einen Plan für Rufbereitschaft habe, muss ich mir diese Wochen freihalten.
Das bedeutet keine größeren Aktivitäten.
Nun wird z.b. am Donnerstag festgelegt, das am Wochenende keine Rufbereitschaft ist. (natürlich auch kein Geld).
Die Planung für das WE ist bereits gelaufen. Deshalb würde ich gerne erfahren, wie viele Tage vorher ihr informiert werdet, dass es keine Rufbereitschaft gibt.

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 10.12.2024 08:52 »
Soweit mir bekannt ist, soll (im Allgemeinen) ein Dienstplan eine Woche im Voraus vorliegen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #6 am: 10.12.2024 10:30 »
Ich glaube die Faustregel lautet, Dauer des Plans durch 2 ist die Vorankündigungszeit, die noch verträglich ist.
Wenn ein Plan für eine Woche gemacht wird, dann muss er 3-4 Tage vorher feststehen.
Wenn er für einen Monat gemacht wird ~2 Wochen

In diesem Fall: Wenn am Donnerstag gesagt wird, dass ab Montag kein Rufbereitschaft ist, dann ist es ok.
Ab am Dienstag sagen, Morgen hast du Rufbereitschaft dürfte nicht ok sein.

Außer wenn es im AV oder DV so vereinbart wurde.

StadtPatrick

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 10.12.2024 11:04 »
Gibt es dazu irgendwo etwas schriftliches ?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #8 am: 10.12.2024 11:09 »
Gibt es dazu irgendwo etwas schriftliches ?
Urteile habe ich nicht an der Hand.
diese Faustregel hab ich mal vor Jahren er"googled"
Edit:
Arbeitsgericht Berlin hier als wegweisend (Urteil vom 5. Oktober 2012, Az. 28 Ca 10243/12)

Fitch

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: 10.12.2024 11:12 »
War quatsch, vergesst es

Gewerbler

• Full Member
« Antwort #10 am: 10.12.2024 12:07 »
Ich glaube die Faustregel lautet, Dauer des Plans durch 2 ist die Vorankündigungszeit, die noch verträglich ist.
Wenn ein Plan für eine Woche gemacht wird, dann muss er 3-4 Tage vorher feststehen.

In diesem Fall: Wenn am Donnerstag gesagt wird, dass ab Montag kein Rufbereitschaft ist, dann ist es ok.

Macht es nicht auch einen Unterschied (für mein Gefühl wäre es zumindest so), ob man kurzfristig eine Rufbereitschaft absagt (=hey, ich kann doch was anderes tun) also sie kurzfristig anzuorden (=doof, ich muss Pläne absagen)?

Und im konkreten Fall kann man doch auch in die Wettervorhersage schauen und damit selbst etwas planen (auch wenn es dann nur um Erfahrungswerte und Wahrscheinlichkeit geht und keine Garantie, dass die Bereitschaft tatsächlich abgesagt wird).

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #11 am: 10.12.2024 12:15 »

Macht es nicht auch einen Unterschied (für mein Gefühl wäre es zumindest so), ob man kurzfristig eine Rufbereitschaft absagt (=hey, ich kann doch was anderes tun)
und bekomme weniger Geld in diesem Monat!
Zitat
also sie kurzfristig anzuorden (=doof, ich muss Pläne absagen)?
nö musste nicht, aber kannst du gerne

Zitat
Und im konkreten Fall kann man doch auch in die Wettervorhersage schauen und damit selbst etwas planen (auch wenn es dann nur um Erfahrungswerte und Wahrscheinlichkeit geht und keine Garantie, dass die Bereitschaft tatsächlich abgesagt wird).
Klar, kannst du auch während der Rufbereitschaft ins Kino/Theater/Stadion ... gehen und gehst das Risiko ein abzubrechen.

blondie

• Full Member
« Antwort #12 am: 10.12.2024 14:38 »

für mein Verständnis, wenn ich einen Plan für Rufbereitschaft habe, muss ich mir diese Wochen freihalten.
Nun wird z.b. am Donnerstag festgelegt, das am Wochenende keine Rufbereitschaft ist. (natürlich auch kein Geld).
Die Planung für das WE ist bereits gelaufen. Deshalb würde ich gerne erfahren, wie viele Tage vorher ihr informiert werdet, dass es keine Rufbereitschaft gibt.

Aus unserer DV:
Die Anordnung der Rufbereitschaft erfolgt nach dem Rufbereitschaftsplan-Winterdienst. Sie erfolgt, sofern die Wetterprognose und eigene Erfahrungen und Erkenntnisse es zulassen, in der Regel zwei Tage, bzw. spätestens 24 Stunden im Voraus.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #13 am: 10.12.2024 14:50 »

Aus unserer DV:
Die Anordnung der Rufbereitschaft erfolgt nach dem Rufbereitschaftsplan-Winterdienst. Sie erfolgt, sofern die Wetterprognose und eigene Erfahrungen und Erkenntnisse es zulassen, in der Regel zwei Tage, bzw. spätestens 24 Stunden im Voraus.
Der PR, der das unterschrieben hat, der hat halt gepennt.

enemenebuh

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 10.12.2024 14:57 »

Hier geht es eher darum, dass die Rufbereitschaft durchgehend angeordnet wurde und nun bei "schönem" Wetter kurzfristig ausgesetzt und bei Wetterumschwung wieder eingesetzt wird. So spart man sich kommunenseitig ein paar Zuschläge für die Rufbereitschaft.

Wir schauen täglich nach der Prognose und ordnen entsprechend der Vorhersage für die kommende Nacht an. Läuft top mit allen Beteiligten 👍

durchgehende Bereitschaft? okay...

Bei uns ist nur Bereitschaft, wenn diese - wie heute für morgen - ausgerufen wird.