Autor Thema: Spickzettel im Vorstellungsgespräch No Go?  (Read 4001 times)

Kacs

• Newbie
  • *
Spickzettel im Vorstellungsgespräch No Go?
« am: 11.01.2025 21:07 »
Hallo zusammen,

da die Interviewer im öD ja dazu neigen sollen, ausführliche Fragen zu ihrem Unternehmen zu stellen, habe ich mich gefragt, ob es gern/ungern gesehen ist, wenn man dort mit einem Spickzettel erscheint und ab und zu drauf schaut (natürlich nicht ablesen).

Casa

• Hero Member
Antw:Spickzettel im Vorstellungsgespräch No Go?
« Antwort #1 am: 11.01.2025 21:49 »
Seit man mich bei einem Vorstellungsgespräch nach 48 der insgesamt 50 Aufgaben der Behörde fragte, gehe ich nicht ohne Notizzettel in ein Vorstellungsgespräch.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #2 am: 11.01.2025 21:54 »
Wenn man das charmant erklärt, sehe ich das nicht als nachteilig.

@casa: Wieso nur 48 von 50? ;)

Casa

• Hero Member
« Antwort #3 am: 12.01.2025 10:07 »
Zitat
Wenn man das charmant erklärt, sehe ich das nicht als nachteilig.

@casa: Wieso nur 48 von 50? ;)

Etwas übertrieben. ;-)
Wahrscheinlich waren es alle Aufgaben der Behörde, in Summe aber nur etwa 10. Ich versuche mich geistig nicht zuzumüllen. Daher merke ich mir nichts, was ich innerhalb von 5 Sekunden nachlesen kann.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Rowhin

• Full Member
« Antwort #4 am: 12.01.2025 10:43 »
Ich würde das sogar als positiv sehen - gut vorbereitet. Sich hinzusetzen und solche Punkte vorher alle auswendig zu lernen fände ich dich stark übertrieben, zumal das alles etwas ist, das ich auch im laufenden Betrieb in fünf Sekunden googeln kann, wie Casa sagt, oder halt nach ein paar Jahren eh drin habe. Mein Job wird ja nicht das Runterrattern der Aufgaben der Behörde sein.

Kacs

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 14.01.2025 18:12 »
Mal ein etwas anderes Thema. Ich habe mich ohne Anschreiben beworben. Mir fällt gerade erst auf, dass im Kleingedruckten steht, dass Bewerbungen ohne Anschreiben nicht berücksichtigt werden. Ich wurde aber dennoch zum VG eingeladen. Meint ihr ich kann das Anschreiben noch nachreichen, falls ich darauf angesprochen werde? Das Anschreiben wird ja auch bewertet

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #6 am: 14.01.2025 18:24 »
Augenscheinlich ist das Anschreiben doch nicht so wichtig, wenn die auf ihr eigenes Kleingedrucktes verzichten.

Ob du es dann nachreichen sollst/musst/kannst/darfst/brauchst, zeigt sich dann schon.

Landesdiener

• Full Member
« Antwort #7 am: 15.01.2025 14:52 »
Ich würde die Ausgangsfrage mit dem klassischen "kommt drauf an" beantworten.

Es kommt drauf an, welche Personen beteiligt sind, inklusive der Bewerber. Es kommt drauf an, wie diese eingestellt sind und was sie bezwecken. Es kommt auf die Stelle und Situation an, etc. etc.

In meiner Rolle und in meiner Behörde würde der Spickzettel vermutlich eher negativ ankommen. Ich würde aber auch nicht nach 48 von 50 Aufgaben fragen, sondern will nur wissen, ob sich der Bewerber mit der Behörde an sich auseinandergesetzt hat.

johnnyb

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 15.01.2025 15:18 »
Wo ist das Problem, Aufgaben, Organigramm, ein wenig Historie, aktuelle Zahlen, Namen ... auswendig zu lernen?

Organisator

• Hero Member
« Antwort #9 am: 15.01.2025 16:16 »
Wo ist das Problem, Aufgaben, Organigramm, ein wenig Historie, aktuelle Zahlen, Namen ... auswendig zu lernen?

Weil das mit dem Job im Zweifel nicht allzuviel zu tun hat. Wenn du z.B. als Personaler anheuerst sind die Namen der Leitungsspitze völlig irrelevant für die Arbeit. Wahrscheinlich sogar, welche Fachthemen die Behörde überhaupt hat.
Vielmehr sollte man im Vorstellungsgespräch nicht die Homepage abfragen, sondern sich im fachlich relevanten Umfeld bewegen.

johnnyb

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 15.01.2025 19:39 »

Weil das mit dem Job im Zweifel nicht allzuviel zu tun hat. Wenn du z.B. als Personaler anheuerst sind die Namen der Leitungsspitze völlig irrelevant für die Arbeit. Wahrscheinlich sogar, welche Fachthemen die Behörde überhaupt hat.
Vielmehr sollte man im Vorstellungsgespräch nicht die Homepage abfragen, sondern sich im fachlich relevanten Umfeld bewegen.

Schon klar. Dass man sich fachlich vorbereitet, natürlich. Ist letztlich auch nur auswendig lernen.

Und je nach Behörde, ja es gibt ja solche, die fragen, ob man überhaupt weiß, was man tut und wie sich die Hierarchie aufbaut usw., sollte man auch wissen. Immer. Und, das ist auch auswendig lernen bzw. ein paar mal lesen und man hats im Kopf. Wäre mir mega peinlich, mit nem Spickzettel in ein Vorstellungsgespräch zu gehen und dann wirklich drauf linse.

2strong

• Hero Member
« Antwort #11 am: 16.01.2025 00:32 »
Jemanden mot Spickzettel im Vorstellungsgespräch könnte ich auch niemals ernst nehmen. Kann davon nur abraten. Dass dutzende Detailaufgaben katalogmäßig abgefragt werden, die man sich vermutlich tatsächlich notieren müsste, habe ich allerdings auch noch nie erlebt.

Ytsejam

• Full Member
« Antwort #12 am: 16.01.2025 11:06 »
Im Vorstellungsgespräch lasse ich alle mitgebrachten Unterlagen wegpacken. Ich will die Kandidaten kennenlernen, nicht einen ChatGPT-formulierten Lebenslauf vorgelesen bekommen.

Flying

• Sr. Member
« Antwort #13 am: 16.01.2025 15:08 »

Wer sowas noch fragt, darf sich auch nicht wundern, wenn die Leute fehlen..

2strong

• Hero Member
« Antwort #14 am: 16.01.2025 16:12 »
Ich halte derartige Fragen für völlig üblich. Wenn sowas nicht gebracht wird, also ein Mindestniveau erreicht wird, bleiben die Stellen eben vakant.