Autor Thema: Abfrage zum "Wehrdegang"?  (Read 2335 times)

ElBarto

• Full Member
Abfrage zum "Wehrdegang"?
« am: 16.01.2025 07:53 »
Hi!

Bei einem Bekannten aus einem anderen Zweig des ÖDs ging neulich ein Fragebogen um, der die -sagen wir mal- Verwendbarkeit im Falle einer Auseinandersetzung zweier Länder abfragt.

Ich habe weder den Fragebogen gesehen noch genauer Fragen dazu stellen können.

Habt Ihr sowas in letzter Zeit gesehen?

Ging wohl darum ob man Grundwehrdienst hatte, oder beim Roten Kreuz war usw...

FGL

• Sr. Member
Antw:Abfrage zum "Wehrdegang"?
« Antwort #1 am: 16.01.2025 13:01 »
Habt Ihr sowas in letzter Zeit gesehen?
Nein.

tb2022

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 22.01.2025 23:12 »
Es dürfte sich hier um eine spezielle Behörde handeln:
Wehr
de
gang

Es geht also darum, sich zu wehren.
"de" könnte als Abkürzung für Deutschland stehen.
Und wenn sich DE aktuell wehren müsste, würden wohl viele gehen oder es gibt viele Gangs in Deutschland, was natürlich auch wieder stimmt.

ElBarto

• Full Member
« Antwort #3 am: 23.01.2025 07:20 »
Es dürfte sich hier um eine spezielle Behörde handeln:
Wehr
de
gang

Es geht also darum, sich zu wehren.
"de" könnte als Abkürzung für Deutschland stehen.
Und wenn sich DE aktuell wehren müsste, würden wohl viele gehen oder es gibt viele Gangs in Deutschland, was natürlich auch wieder stimmt.

"Elender Wortklauber"  ;D

Bruce Springsteen

• Full Member
« Antwort #4 am: 23.01.2025 08:25 »
Es passiert derzeit einiges bei Sicherheitsbehörden im Verband mit den Verwaltungsbehörden. Sprich Übungen, Katastrophenfälle, Anwerbung von Reservisten, Aufbau von sog. "Heimatschutzkompanien" usw.

Dazu gibt es auch jährliche Lageberichte.

Ich denke, das zielt in Behörde xy darauf ab, ist aber nur eine Vermutung.

Man will schauen, wo wer im Ernstfall freiwillig am besten aufgehoben ist. Ein Reservist wie ich kann daher sowohl in Sicherheits- als auch Verwaltungsbehörde eingesetzt werden, was das berufliche angeht. Diese doppelte Einsatzmöglichkeit ist aber selten.

Man bereitet sich auf einiges vor..

ElBarto

• Full Member
« Antwort #5 am: 23.01.2025 10:56 »
Es passiert derzeit einiges bei Sicherheitsbehörden im Verband mit den Verwaltungsbehörden. Sprich Übungen, Katastrophenfälle, Anwerbung von Reservisten, Aufbau von sog. "Heimatschutzkompanien" usw.

Dazu gibt es auch jährliche Lageberichte.

Ich denke, das zielt in Behörde xy darauf ab, ist aber nur eine Vermutung.

Man will schauen, wo wer im Ernstfall freiwillig am besten aufgehoben ist. Ein Reservist wie ich kann daher sowohl in Sicherheits- als auch Verwaltungsbehörde eingesetzt werden, was das berufliche angeht. Diese doppelte Einsatzmöglichkeit ist aber selten.

Man bereitet sich auf einiges vor..

Ja, so sehe ich das leider auch.
Bin gespannt ob das bei uns auch noch kommt. Keine Sicherheitsbehörde, dafür KRITIS-relevant und persönlich zu Corona einen Passierschein bekommen. Also vielleicht ja unabkömmlich.

Hoffe nur das die Ergebnisse der Umfrage nie nochmal herangezogen werden müssen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #6 am: 23.01.2025 11:25 »
Wir haben diese Woche mal den Tresor aufgeräumt und Geheimpläne von 1963 zur vorübergehende Belegung von Hotels durch Soldaten gefunden. Wir waren uns nicht ganz sicher, ob die bei Bundeswehr noch aktuelle sind und auch auf Papier bestehen ;)

Zu den Ernährungskarten habe ich mir allerdings auch mal Zwiebelfleisch gewünscht. Man will ja nicht darben, bis der Fallout sich gelegt hat.  :D