Autor Thema: [Allg] FEMTO Lasik Beihilfe Bayern  (Read 1115 times)

Kingrakadabra

• Full Member
[Allg] FEMTO Lasik Beihilfe Bayern
« am: 21.01.2025 12:42 »
Hallo zusammen,

meinen Recherchen zufolge kann die PKV Kosten für eine FEMTO LASIK übernehmen, die Beihilfe jedoch nicht. Kennt sich hier jemand in der Materie genauer aus? Gibt es z. B. neue Entwicklungen bzgl. Beihilfe und Übernah-me? Kann man ggf. Gutachten etc. besorgen, damit Kosten übernommen werden?

Es sind ja auch Vor- und Nachuntersuchungen nötig. Zahlt hier die Beihilfe ihren Anteil oder ist das dann auch ausgeschlossen, weil es sich ja auch die LASIK bezieht (vll. merkt die Beihilfe das ja auch nicht?)?

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.

VG
Hage
« Last Edit: 22.01.2025 19:40 von Admin »

Casa

• Hero Member
Antw:FEMTO Lasik Beihilfe Bayern
« Antwort #1 am: 21.01.2025 13:18 »
Zitat
1. Aufwendungen für chirurgische Hornhautkorrekturen durch Laserbehandlung zur Behebung einer Fehlsichtigkeit sind mit Blick auf das Gebot der sparsamen Verwendung öffentlicher Mittel grundsätzlich nur dann medizinisch notwendig im Sinne des § 7 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 BayBhV, wenn der behandelte Augenfehler nicht bereits auf andere, weitaus kostengünstigere Weise - insbesondere durch das Tragen einer Brille oder von Kontaktlinsen - korrigiert werden kann.
VG Ansbach, Urteil v. 03.11.2020 – AN 18 K 19.00599

Siehe auch: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayBhV-22

Zitat
Gibt es z. B. neue Entwicklungen bzgl. Beihilfe und Übernah-me?

Nein.

Zitat
  Kann man ggf. Gutachten etc. besorgen, damit Kosten übernommen werden?

Trifft o. g. zu? Dann nein.

Zitat
Es sind ja auch Vor- und Nachuntersuchungen nötig. Zahlt hier die Beihilfe ihren Anteil oder ist das dann auch ausgeschlossen, weil es sich ja auch die LASIK bezieht (vll. merkt die Beihilfe das ja auch nicht?)?

Die Untersuchungen sind ebenso nicht medizinisch notwendig. I. E. nein.

Die PKV erstattet die Kosten zum versicherten Anteil. Für den Rest bleibt nur der Beihilfeergänzungstarif oder der eigene Geldbeutel.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

McOldie

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 21.01.2025 13:19 »
Ich hatte keine Problem mit der Erstattung durch Beihilfe und PKV (Kataraktoperation ). Wenn du googelst, findest du Rechtsprechung dazu z.B. VG Köln 10.11.2016 (1 K 3094/16).

Casa

• Hero Member
« Antwort #3 am: 21.01.2025 14:23 »
Ein Katarakt kann nicht mit einer Brille behandelt werden.

Kingrakadabra

• Full Member
« Antwort #4 am: 21.01.2025 14:29 »
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Das Urteil mit Katerakt habe ich auch gefunden, trifft aber bei einer FEMTO LASIK ja nicht zu.

PKV zahlt wahrscheinlich, Beihilfe reiche ich trotzdem ein. Schadet ja nicht, dort sitzen ja die Profis.

VG
Hage

Gruenhorn

• Full Member
« Antwort #5 am: 22.01.2025 16:25 »
Die Debeka hat bei meiner Frau ohne irgendwelche Zimperlein gezahlt. Die Beihilfe (Bund) nicht. Gezahlt wurde trotz Ergänzungstarif nur der Versicherte Anteil. Aus meiner Sicht ist das richtig, da der Ergänzungstarif nur Kosten übernimmt, die grundsätzlich beihilfefähig sind, wo aber dennoch nicht alles erstattet wird.

Casa

• Hero Member
« Antwort #6 am: 22.01.2025 18:30 »
Zitat
Aus meiner Sicht ist das richtig, da der Ergänzungstarif nur Kosten übernimmt, die grundsätzlich beihilfefähig sind, wo aber dennoch nicht alles erstattet wird.

Mein Beihilfeergänzungstarif zahlt auch für nicht beihilfefähige Leistungen. Das ist der Sinn eines Beihilfeergänzungstarifs.

Beihilfeergänzungstarif
Zitat
Die Aufwendungen werden erstattet, sofern diese nicht durch Ansprüche gegenüber der Beihilfe und/oder des Tarifs GRUNDTARIF abgedeckt sind, also auch dann, wenn die nach Tarif GRUNDTARIF erstattungsfähigen
Kosten nicht beihilfefähig sind.

phili

• Newbie
  • *
Antw:[Allg] FEMTO Lasik Beihilfe Bayern
« Antwort #7 am: 22.01.2025 22:57 »
Bei mir haben Beihilfe und Debeka die Kosten für die ICL (implantierte Kontaktlinsen) ohne Probleme übernommen.
Das ganze muss ca. 2021 gewesen sein.
Laut Aussage meines Augenarztes haben sich da wohl die Grenzwerte verändert, kann mich nämlich erinnern, dass es 2017 nicht mal Zuschüsse für die Brille gab....

Kingrakadabra

• Full Member
Antw:[Allg] FEMTO Lasik Beihilfe Bayern
« Antwort #8 am: 23.01.2025 12:17 »
Es gibt scheinbar auch Ergänzungstarife, die dann den Rest übernehmen, sprich man bekommt dann 100 % von der PKV erstattet. Ich lass mich einfach überraschen.
Zusage der PKV für 2 Ziffern (GOÄ) ist bereits da, der Rest kann angeblich erst nach Vorlage des OP-Berichtes überprüft werden.