Autor Thema: Schließung der Einrichtung - was passiert mit meinem Job?  (Read 3399 times)

BAemfr

• Newbie
  • *
Hallo liebe Forengemeinde,

es ist gut möglich, dass in naher Zukunft die Universität, an der ich (unbefristet angestellt) arbeite, geschlossen wird. Was passiert dann mit meinem Job? Muss ich mir sorgen um meinen Arbeitsplatz machen?
So weit ich weiß, wird man dann normalerweise an eine andere Einrichtung des Landes versetzt. Was, wenn diese sehr weit weg von meinem Wohnort ist? Kann man sich dagegen wehren?

Beste Grüße
« Last Edit: 23.01.2025 16:26 von BAemfr »

Hans1W

• Jr. Member
  • **
Du wirst einen Job an einer anderen Einrichtung der Uni bekommen.
Im Zweifel pendelst du weiter, als Vorher.

BAemfr

• Newbie
  • *
@Hans1W: Es wird nicht die Abteilung, sondern die gesamte Uni geschlossen.

Organisator

• Hero Member

Mit wem hast du den Arbeitsvertrag geschlossen? Mit der Universität selber, oder mit dem Land XY, vertreten durch...

clarion

• Hero Member
Man wird Euch hoffentlich ein Angebot machen. Selbst das ist keine Pflicht,  wenn einfach keine Stellen frei sind, dann wird man betriebsbedingt kündigen.

BAemfr

• Newbie
  • *

Mit wem hast du den Arbeitsvertrag geschlossen? Mit der Universität selber, oder mit dem Land XY, vertreten durch...

Mit dem Land.

Sjuda

• Full Member
(...)
So weit ich weiß, wird man dann normalerweise an eine andere Einrichtung des Landes versetzt. Was, wenn diese sehr weit weg von meinem Wohnort ist? Kann man sich dagegen wehren?

Beste Grüße

Wie stellst du dir eine Lösung in der Praxis vor, wenn es wohnortnah keine passende Einrichtung gibt?

Organisator

• Hero Member

Mit dem Land.

Dann ist das wohl eher unproblematisch. Das Land ist dein Arbeitgeber und muss dir erstmal ein anderes, gleichwertiges Beschäftigungsangebot machen. Erst wenn ein im ganzen Land keine gleichwertige Tätigkeit für die gäbe, wäre eine Kündigung denkbar. Das kommt aber nur in besonderen Fällen vor, wenn du z.B. eine ganz spezielle Tätigkeit hättest.

clarion

• Hero Member
Nun, eine*n VFA einigermaßen wohnortnah unterzubringen, wird vermutlich möglich sein. Für eine*n Laborant*in ist das nicht unbedingt der Fall. Wenn Du Angebote nicht annimmst, wird man Dich betriebsbedingt kündigen.

Neulich wurde bei uns in der Gegend ein Krankenhaus in kirchlicher Trägerschaft geschlossen. Der Träger hat noch andere Krankenhäuser und hat ein paar Mitarbeiter in eigene Kliniken umgesetzt. Für die übrigen Mitarbeiter, denen alle gekündigt wurde, gab es eine Jobbörse, an der sich Arbeitgeber in der Gegend beteiligen konnten. Da waren viele Krankenhäuser, Altenheime und Arztpraxen, aber auch Gemeinden vertreten, einer der Hausmeister ist z.B. jetzt Hausmeister einer Schule. Die meisten AN haben etwas gefunden, auch mit 60 Jahren plus. Aber einige sind übrig geblieben,  die bisher nichts gefunden haben. Einige mussten auch schmerzhafte Abstriche hinnehmen, weil sie nun schlechter bezahlt sind, oder nur einen geringeren Teilzeitanteil als vorher haben.

MoinMoin

• Hero Member
wenn deine Universität geschlossen wird, kann es passieren, dass du an eine andere Einrichtung versetzt wirst. Wenn diese weit weg ist, hast du das Recht, gegen die Versetzung zu protestieren. Du solltest dich mit deinem Betriebsrat oder einer Fachanwaltschaft in Verbindung setzen, um deine Rechte zu schützen.
Mit welchem Erfolg sollte jemand gegen eine Versetzung zu dem nächstgelegenen freien Arbeitsplatz bei einer Betriebsschliessung kündigen können?
Wenn die Auswahl sozial ausgewogen und sachgerecht erfolgt, dann muss man den Besen fressen oder kündigen.
Und ich denke das da der Personalrat mit im Boot sin wird, bei dieser schmerzlichen Umstrukturierung.

Ach ja, wie war das noch mit der Unkündbarkeit und den scheren Arbeitsplätzen im öD??

Wabi Sabi

• Full Member
Der Beitrag von "nivance" ist sichwerlich KI-generiert und zudem garniert mit diversen Links.

Hier könnten die Moderatoren ggf. für Abhilfe sorgen.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

MoinMoin

• Hero Member
Der Beitrag von  ist sichwerlich KI-generiert und zudem garniert mit diversen Links.

Hier könnten die Moderatoren ggf. für Abhilfe sorgen.
Autsch, Asche auf mein Haupt, man sollte nicht zwischen Brötchen und Rührei was schreiben.

Garfield

• Full Member

Darf man fragen wo das sein soll?
Eine gesamte Uni zu schließen dürfte ja einiges an Presserummel generieren und ich konnte derartiges nicht finden.

Thomber

• Sr. Member

Eine gesamte Uni zu schließen dürfte ja einiges an Presserummel generieren und ich konnte derartiges nicht finden.

Abgesehen davon:  Es wurden in Deutschland schon Behörden geschlossen und es gab auch Kündigungen und zwangsweisen Ruhestand bei Beamten.

Rowhin

• Full Member

Unis gibt es ja in sehr vielen Größen und Nischenausrichtungen, ich kann mir durchaus vorstellen, dass da auch länger was unter dem Radar laufen könnte - that being said, ich bin ebenso neugierig  ???