Moin!
Für meinen Bereich (Baubetrieb in Niedersachsen) muss eine Stelle ausgeschrieben werden. Ich mache meine Frage am Beispiel "Maschinenführer auf dem Baubetrieb" fest.
Also - wir suchen einen Maschinenführer. Der potentielle Bewerber soll, wie der Vorgänger, nach meiner Einschätzung die EG 5 erhalten. Er soll über Berufserfahrung in dem Bereich verfügen sowie über die erforderlichen Qualifikationsnachweise (vergleichbar mit einen Führerschein). Soweit so gut.
Nun wird im Ausschreibungstext auch Bezug auf mögliche Berufe genommen, die sich für eine Bewerbung eignen könnten. Z. G. Straßenbauer, GaLa-Bauer, Landwirte usw. Ich sehe die genannten Berufe lediglich als eine Beispielhafte Aufzählung. Für mich stehen sie gleichwertig nebeneinander.
Unsere Personalabteilung verlangt nun aber, dass wir uns auf einen Beruf festlegen, der gewünscht wird. Dies hätte dann zur Folge, dass ein sehr guter Bewerber, der leider einen anderen der genannten Berufe erlernt hat, automatisch eine EG niedriger erhalten würde. Diese Regelung finde ich sehr demotivierend für Mitarbeiter.
Wie kann ich klug agieren?