Autor Thema: IT-Stellenbeschreibung welche Eingruppierung?  (Read 5934 times)

itnerd

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich hab mal eine angepasste Stellenbeschreibung erstellt, die umfasst was meine Aufgaben etc. sind.
Ich bin derzeit auf EG9a eingruppiert und möchte wissen, ob die Stellenbeschreibung im Anhang auch wirklich EG9a entspricht oder evtl. höheren Gruppen.

Danke euch allen schon Mal!

Admin-Edit:
Dateianhang entfernt.
« Last Edit: 09.05.2025 20:58 von E15TVL »

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
Antw:IT-Stellenbeschreibung welche Eingruppierung?
« Antwort #1 am: 06.05.2025 12:08 »
Sieht für mich nach ner 9b/9c aus.
9a ist da zu wenig.
Wie lange wird die Stelle schon so ausgeübt?

itnerd

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 06.05.2025 12:11 »
Die Stelle wurde erst vor einigen Jahren geschaffen, aber in meiner aktuellen Stellenbeschreibung stehen Dinge drin wie "kleine Reperaturen am Netzwerk oder Druckern" also völlig falsch im Gegensatz zu dem, was ich wirklich mache.

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 06.05.2025 12:14 »
Dann empfehle ich dir nur das zu machen, für das du eingruppiert und angestellt bist.
Zusätzliche Aufgaben wurden dir nicht übertragen…

zinn123

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 06.05.2025 12:49 »
Könnte schon eine 10 sein.

itnerd

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 06.05.2025 13:15 »
Ist für mich eigentlich keine Option, ich hatte schon ein Gespräch mit meiner Vorgesetzten und sie meinte wir müssen schauen bezgl. Höhergruppierung, deswegen jetzt auch die neue Stellenbeschreibung, da in nächster Zeit dann eine Stellenbewertung stattfinden soll

Dann empfehle ich dir nur das zu machen, für das du eingruppiert und angestellt bist.
Zusätzliche Aufgaben wurden dir nicht übertragen…

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 06.05.2025 13:37 »
Spreche da aus eigener Erfahrung - das wird ewig dauern …mit Glück hast du Ende 2026 ein Ergebnis inkl. Höhergruppierung(wenn das bei „unabhängigen“ Bewertungen rauskommt).

Saggse

• Full Member
« Antwort #7 am: 06.05.2025 14:28 »
Ist für mich eigentlich keine Option, ich hatte schon ein Gespräch mit meiner Vorgesetzten und sie meinte wir müssen schauen bezgl. Höhergruppierung, deswegen jetzt auch die neue Stellenbeschreibung, da in nächster Zeit dann eine Stellenbewertung stattfinden soll
Die Vorgesetzte kann Tätigkeiten anweisen, aber nicht übertragen. Sie ist also hier der völlig falsche Ansprechpartner.

Im Prinzip sehe ich zwei Ansätze:

Man unterstellt, dass die Tätigkeiten bereits wirksam übertragen wurden - schließlich wurden sie angewiesen und ausgeführt - und fordert die entsprechende Bezahlung ein

oder

man unterstellt, dass die Tätigkeiten bis jetzt noch nicht wirksam übertragen, sondern nur vorübergehend angewiesen wurden - und kündigt an, dass einem die Ausübung in Zukunft nicht mehr möglich ist, weil man damit seine arbeitsvertraglichen Pflichten verletzt.

Adressat des Schreibens ist die Personalabteilung o.ä. - die Vorgesetzte darf eine Kopie kriegen. :)

itnerd

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 06.05.2025 14:33 »
Okay Danke, dass sind schon Mal gute Tips.
Ich hab mit meiner Vorgesetzten schon über eine mögliche Höhergruppierung oder einen Zuschlag gesprochen und sie hat darauf sehr gut reagiert.
So wie ich das verstanden habe soll ich ihr eben mal genau zusammenfassen was ich mache und dann gehen wir den nächsten Schritt also an die Personalabteilung dann wahrscheinlich wie ihr gemeint habt.

Aber eine 9c oder 10 wäre für euch realistisch erreichbar ohne Personalverantwortung und Studium?

Die Vorgesetzte kann Tätigkeiten anweisen, aber nicht übertragen. Sie ist also hier der völlig falsche Ansprechpartner.

Im Prinzip sehe ich zwei Ansätze:

Man unterstellt, dass die Tätigkeiten bereits wirksam übertragen wurden - schließlich wurden sie angewiesen und ausgeführt - und fordert die entsprechende Bezahlung ein

oder

man unterstellt, dass die Tätigkeiten bis jetzt noch nicht wirksam übertragen, sondern nur vorübergehend angewiesen wurden - und kündigt an, dass einem die Ausübung in Zukunft nicht mehr möglich ist, weil man damit seine arbeitsvertraglichen Pflichten verletzt.

Adressat des Schreibens ist die Personalabteilung o.ä. - die Vorgesetzte darf eine Kopie kriegen. :)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #9 am: 06.05.2025 14:47 »
9c???#
Das gibst im Abschnitt II.2 der EGO nicht
Zitat
9a ist da zu wenig.
Punkte 1-5 ist klar das übliche gedöns eines IT-Netzwerk- und Systemadministrator
also FiSi, oder? Und daher eher EG8 als 9a (55% der AZ)
Bei Punkt 6,7,8 ist mir das noch zu unscharf. Das kann zwischen 8-13 alles sein je nachdem.
Außerdem sind es unterschiedliche AVs
Die AVs mit konzeptionellen Arbeiten sind da sicherlich mit EG10 zu sehen.

Aber durchaus durch diese Punkte könnte man eine umfassende Fachkenntnisse, in der Gesamtschau vermuten.
Umfassende Fachkenntnisse bedeuten gegenüber den in der Entgeltgruppe 9a
geforderten Fachkenntnissen eine Steigerung der Tiefe und der Breite nach.

Aber ich komme da insgesamt nicht auf die EG10, wegen der fehlenden Zeitanteile für Tätigkeit die einen Gestaltungsspielraum erfordert, der über den Gestaltungsspielraum in Entgeltgruppe 8 hinausgeht.

https://www.bkpv.de/fileadmin/redaktion/Geschaeftsberichte/2017/Stellenbewertung_Beschaeftigte_in_der_Informations-_und_Kommunikationstechnik.pdf

itnerd

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 06.05.2025 14:55 »
Super vielen Dank,

wie würden Sie das ganze denn schreiben umformulieren für eine EG10 passende Stelle? Vielleicht liegt es auch nur an meiner zu allgemeinen Formulierung.

9c???#
Das gibst im Abschnitt II.2 der EGO nicht
Zitat
9a ist da zu wenig.
Punkte 1-5 ist klar das übliche gedöns eines IT-Netzwerk- und Systemadministrator
also FiSi, oder? Und daher eher EG8 als 9a (55% der AZ)
Bei Punkt 6,7,8 ist mir das noch zu unscharf. Das kann zwischen 8-13 alles sein je nachdem.
Außerdem sind es unterschiedliche AVs
Die AVs mit konzeptionellen Arbeiten sind da sicherlich mit EG10 zu sehen.

Aber durchaus durch diese Punkte könnte man eine umfassende Fachkenntnisse, in der Gesamtschau vermuten.
Umfassende Fachkenntnisse bedeuten gegenüber den in der Entgeltgruppe 9a
geforderten Fachkenntnissen eine Steigerung der Tiefe und der Breite nach.

Aber ich komme da insgesamt nicht auf die EG10, wegen der fehlenden Zeitanteile für Tätigkeit die einen Gestaltungsspielraum erfordert, der über den Gestaltungsspielraum in Entgeltgruppe 8 hinausgeht.

https://www.bkpv.de/fileadmin/redaktion/Geschaeftsberichte/2017/Stellenbewertung_Beschaeftigte_in_der_Informations-_und_Kommunikationstechnik.pdf

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #11 am: 06.05.2025 14:58 »
Super vielen Dank,

wie würden Sie das ganze denn schreiben umformulieren für eine EG10 passende Stelle? Vielleicht liegt es auch nur an meiner zu allgemeinen Formulierung.
Es sind die Inhalte bzw. die Zeitanteile, nicht die Formulierungen.

itnerd

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 06.05.2025 15:31 »
Okay und welche konkreten Inhalte würden Ihnen denn fehlen?
Was würden Sie anders machen für eine E10 Stelle?

Super vielen Dank,

Es sind die Inhalte bzw. die Zeitanteile, nicht die Formulierungen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #13 am: 06.05.2025 15:51 »
Zunächst einmal verständiges Lesen der Links die ich schick(t)e  ;)
Platt gesagt, Tätigkeiten, die einem BSC Niveau von der Ausbildung entsprechen.
Also arbeiten, bei denen ein breiteres und tieferes Wissen in der Informatik benötigt werden, als das was in einer Ausbildungslinie gelehrt wird.
Also ein abstrakteres Denken und konzeptionelle Fähigkeiten benötigen z.B.
Du hast aber 55% reines Doing und verwalten.

https://www.mf.niedersachsen.de/download/159305/Eingruppierung_Informations-_und_Kommunikationstechnik_Stand_01.10.2020.pdf

https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Behoerden/Beratung/Aktuelles/2018/181031_dritte_Auflage_IT-Kommentar.html
Hier findest du Beispiele was ein EGx so ausmacht von der Tätigkeit.

itnerd

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 06.05.2025 16:11 »
Super, vielen Dank das hilft mir schon Mal weiter.
Wobei ich in dem Link von Ihnen: https://www.bkpv.de/fileadmin/redaktion/Geschaeftsberichte/2017/Stellenbewertung_Beschaeftigte_in_der_Informations-_und_Kommunikationstechnik.pdf

Bei 6.4 Beispiel Systemmangement (EG 10 Fallgr. 2) nur eine Planung Konzeption von insgesamt 20% sehe, der Rest sind auch Beschaffungen/Umsetzungen/Betrieb oder mache ich hier einen Fehler bzw. übersehe ich etwas?

Zunächst einmal verständiges Lesen der Links die ich schick(t)e  ;)
Platt gesagt, Tätigkeiten, die einem BSC Niveau von der Ausbildung entsprechen.
Also arbeiten, bei denen ein breiteres und tieferes Wissen in der Informatik benötigt werden, als das was in einer Ausbildungslinie gelehrt wird.
Also ein abstrakteres Denken und konzeptionelle Fähigkeiten benötigen z.B.
Du hast aber 55% reines Doing und verwalten.

https://www.mf.niedersachsen.de/download/159305/Eingruppierung_Informations-_und_Kommunikationstechnik_Stand_01.10.2020.pdf

https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Behoerden/Beratung/Aktuelles/2018/181031_dritte_Auflage_IT-Kommentar.html
Hier findest du Beispiele was ein EGx so ausmacht von der Tätigkeit.