Autor Thema: Soll und Ist Std im TVÖD-V  (Read 2212 times)

Boxmail

• Newbie
  • *
Soll und Ist Std im TVÖD-V
« am: 22.05.2025 18:56 »
Hallo zusammen,

ich arbeite in Köln und laut meinem Arbeitsvertrag habe ich eine 39-Stunden-Woche. Nun wurde uns mitgeteilt, dass unsere Sollstunden falsch berechnet wurden. Für den Mai hatten wir ursprünglich eine geplante Sollstunde von 155.

Jetzt wurde gesagt, dass die Feiertage, der 1. Mai und der 29. Mai, zu den Sollstunden hinzukommen müssen, was zu einem Soll von 171 Stunden führt.

Kann mir jemand sagen, ob das korrekt ist?

Ich bin mir unsicher, denn ich denke, dass mein Arbeitgeber dadurch Mehrstunden erzeugt, was nicht rechtens wäre. Vielleicht liegt aber auch ein Denkfehler meinerseits vor.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Antworten.

troubleshooting

• Sr. Member
Antw:Soll und Ist Std im TVÖD-V
« Antwort #1 am: 23.05.2025 08:52 »
Solange Du dann für die Feiertage die Regelarbeitszeit (in deinem Fall 7,8h = 7h48min) jeweils gutgeschrieben bekommst, ist alles OK.

Boxmail

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 23.05.2025 20:32 »
Hi,

Danke für deine Antwort.

Nein dies ist eben nicht der fall wir würden in diesem fall Minusstunden machen und aufs Jahr gerechnet würden wir mit über 70 Minus Stunden raus gehn.

clarion

• Hero Member
« Antwort #3 am: 24.05.2025 07:32 »
Habt ihr Wochenende und Feiertagsdienste?

TVOEDAnwender

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 24.05.2025 15:38 »
Die regelmäßige Arbeitszeit vermindert sich für jeden gesetzlichen Feiertag, sowie für den 24. Dezember und 31. Dezember, sofern sie auf einen Werktag fallen, um die dienstplanmäßig ausgefallenen Stunden.

Protokollerklärung zu Absatz 3 Satz 3:

Die Verminderung der regelmäßigen Arbeitszeit betrifft die Beschäftigten, die wegen des Dienstplans am Feiertag frei haben und deshalb ohne diese Regelung nacharbeiten müssten.

Babahaft

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 27.05.2025 08:28 »
Bei uns wird der Feiertag im System ebenfalls als Sollzeit erfasst, aber im gleichen Zuge als Lohnfortzahlung mit 7,8 Stunden ausgeglichen.

Eine Wertung als Sollzeit ohne Gutschrift der 7,8 Stunden wäre m.E.n. hier nicht mit dem TV-V vereinbar...